Blog der Hauptbibliothek

Internationale Open-Access-Week 2019

22. Oktober 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

«Open for Whom? Equity in Open Knowledge». So lautet das Motto der internationalen Open-Access-Week 2019, welche vom 21. bis 27. Oktober stattfindet. Mit jährlich wechselnden Themen* soll das Bewusstsein für die neuesten Entwicklungen im Bereich des offenen Publizierens gestärkt werden.

Diesen Anlass wollen wir nutzen, um die Forschungsgemeinschaft der UZH über ihre Open-Access-Möglichkeiten zu informieren.

Bereits seit über 10 Jahren unterstützt die Hauptbibliothek das strategische Ziel der Universität Zürich, Publikationen im Sinne des Open Access frei zugänglich über das Internet verfügbar zu machen, um deren Sichtbarkeit und Nachnutzung weltweit zu erhöhen.

Unsere Dienstleistungen
Hierzu betreibt die Abteilung Data Services und Open Access in Kooperation mit der Zentralen Informatik den Publikationsserver ZORA und bietet über Verlagsmitgliedschaften und einen Fonds für die Geistes- und Sozialwissenschaften Rabatte bei den Publikationskosten in reinen Open-Access-Zeitschriften und Buchserien an. Daneben können über die Zeitschriftenplattform HOPE selbstgegründete Open-Access-Zeitschriften herausgegeben werden.

Nationale Open-Access-Strategie
Im Zuge der nationalen Open-Access-Strategie für die Schweiz sind wir bestrebt, unsere bestehenden Dienstleistungen, Beratungsangebote sowie die Publikationsunterstützung weiter auszubauen. Ziel ist es, bis 2024 möglichst alle durch öffentliche Mittel finanzierten Publikationen in einer der verschiedenen Formen des Open Access zur Verfügung zu stellen, um das volle Potenzial wissenschaftlicher Forschung auszuschöpfen. Das Motto der diesjährigen Open-Access-Week, einen gerechten Zugang zu Publikationsmöglichkeiten für alle zu schaffen, haben wir dabei fest im Blick.

Forschungsdatenmanagement
Über Open Access hinaus sind wir auch im Bereich Forschungsdatenmanagement und Open Data mit Beratungsangeboten zu den Auflagen von SNF- und EU-Projekten stark aufgestellt. Kurse zum Erstellen von Data Management Plänen oder Coffee Lectures zu spannenden Inhalten bieten wir regelmässig an.

Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen zur Umsetzung von Open Access und Forschungsdatenmanagement zur Verfügung. Kontaktinformationen und unseren Blog mit Ankündigungen zu aktuellen Entwicklungen und Kursangeboten finden Sie auf unserer Website.

Gerne verweisen wir Sie an dieser Stelle auch an die SNF-Open-Access-Botschafter, die Ihnen aus Ihrer eigenen Forschungspraxis Tipps für die Umsetzung von Open Access geben können.

An der UZH sind dies die folgenden Ansprechpartner:

• Melanie Röthlisberger, Englisches Seminar
  • Gilles Kratzer, Institut für Mathematik
  • Torsten Hothorn, Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute

*Das Motto der diesjährigen Open-Access-Woche: «Open for Whom? Equity in Open Knowledge»: In diesem Jahr geht es erneut um einen gerechten Zugang zu Forschungsergebnissen und zum freien Publizieren. Wie die gegenwärtigen Verhandlungen mit den Grossverlagen gezeigt haben, werden mittlere bis hohe Publikationsgebühren auch nach der Transformation hin zu reinen Open-Access-Geschäftsmodellen eine gewichtige Rolle spielen. Dies hängt damit zusammen, dass die kommerziellen Verlage auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Publikationslandschaft bleiben werden mit entsprechend kostenintensiven Dienstleistungen. Alternative und kostengünstigere Open-Access-Plattformen sind zwar in Planung und Aufbau, allerdings wird diesen bislang noch zu wenig Bedeutung zugemessen, da die einschlägigen Evaluationskriterien für wissenschaftliche Karrieren nach wie vor auf dem Prestige oder dem Impact-Faktor renommierter Zeitschriften bzw. Verlagen abstützen. Diskussionen um den notwendigen kulturellen Wandel werden erst gerade konkret angestossen. Die involvierten Akteure in der Schweiz sind sich der vielfältigen kulturellen und finanziellen Probleme sehr bewusst und werden versuchen sicher zu stellen, dass neue Publikationssysteme integrativ und gerecht gestaltet sind und den Bedürfnissen einer vielfältigen globalen Gemeinschaft entsprechen.

Abgelegt unter: Open Access