Blog der Hauptbibliothek

SciFinder-n neu an der UZH verfügbar

7. November 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Die CAS (Chemical Abstract Services) präsentieren eine innovative neue Plattform für die Suche nach wissenschaftlichen Artikeln sowie chemischen Substanzen und Reaktionen: SciFindern. Die Datenbanken dahinter sind immer noch die gleichen (CAplus und MEDLINE), aber das neue Tool bietet eine intuitiv bedienbare Oberfläche mit vielen Verbesserungen im Vergleich zum «alten» SciFinder:

1. Search History. SciFindern erinnert sich an alle Ihre Suchen. Sie können vergangene Suchanfragen aufrufen, bearbeiten und erneut abschicken. Dies ist besonders nützlich bei mühevoll gezeichneten Substanzen und Reaktionen!
  2. Mehrere Tabs. Es ist endlich so weit: Die Anzahl Tabs, in denen SciFindern gleichzeitig geöffnet sein kann, ist jetzt unbegrenzt.
  3. Deep links. Links auf Suchresultate, einzelne Verbindungen, Spektren, etc. können kopiert und für später gespeichert, oder an Kollegen versendet werden.
  4. Filter bei grossen Antwortmengen. SciFindern kann Filter auch auf Antwortmengen mit mehr als 20’000 Resultaten anwenden, was auf der alten Plattform nicht möglich war.
  5. AI-gestützte Relevanzsortierung. Künstliche Intelligenz verspricht genau zu wissen, welche Artikel für Ihre Suchanfrage am relevantesten sind.
  6. Mehr experimentelle Daten. Die Datenbank wurde mit Tausenden experimentellen Eigenschaften und Spektren angereichert.
  7. Citation Mapping. Die zitierenden und zitierten Referenzen eines Dokuments können übersichtlich dargestellt werden um ganz einfach noch weitere Artikel zum gewünschten Thema zu finden.
  8. Retrosynthesis Planner. Auf der Seite der gewünschten Substanz kann einfach auf “Synthesize” geklickt werden, und schon generiert SciFindern eine komplette Retrosynthese inklusive erwartete Ausbeuten und Kosten der Ausgangsmaterialien.

Neu an der UZH verfügbar:
PatentPak erleichtert das Durchstöbern von Patenten nach chemischen Informationen.
MethodsNow ist besonders nützlich bei der Suche nach Syntheseprotokollen.

Besuchen Sie scifindern.cas.org und melden Sie sich mit Ihren bisherigen SciFinder-Login-Daten an um die neue Plattform selbst auszuprobieren! Wer noch kein Konto hat, kann sich über diesen Link registrieren (Die Anmeldung ist nur mit einer UZH-Emailadresse möglich).

Falls Sie noch weitere Fragen oder Feedback zu Scifindern haben, kontaktieren Sie bitte Anna Véron (Fachreferentin für Chemie und Physik) unter der Adresse naturwissenschaften@hbz.uzh.ch.

Abgelegt unter: E-RessourcenGut zu wissenTipps für ForschendeTipps für Studierende