Blog der Hauptbibliothek

Der erste Schweizer Schulatlas

13. November 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Der Zürcher Lehrer und Erziehungsrat Heinrich Wettstein (1831-1895) erarbeitete zahlreiche Lehrmittel für verschiedene Gebiete der Naturwissenschaften, und war an der Erstellung eines neuen Schulatlasses für die Schweiz beteiligt. Der Winterhurer Johannes Randegger (1830-1900) stammte aus armen Verhältnissen, dank seinem grossen Zeichentalent kam er als Zwölfjähriger in die von Jakob Melchior Ziegler 1842 neu gegründete topographische Anstalt, erst als Lehrling, dann als Mitarbeiter und 1863, nach einem Studienaufenthalt in Paris, gar als Teilhaber und zuständig für den Verlag. Randegger erstellte zahlreiche Schul- und Wandkarten und bearbeitete den Schulatlas von Heinrich Wettstein.

Wettstein Schulatlas

Der Schulatlas von Wettstein und Randegger erschien erstmals 1872. Bis dahin musste man Atlanten aus dem Ausland beziehen, nun lag zum ersten Mal ein Schweizer Atlas vor, der rund 25 Jahre lang als Lehrmittel in vielen Kantonen verwendet wurde. 1903 wurde er durch den Schweizerischen Schul-Atlas zum Gebrauche an Gymnasien, Sekundar, Real und Bezirksschule von Wilhelm Götzinger und Jakob Schlumpf abgelöst. An der ersten Tagung der neugeschaffenen Erziehungsdirektoren-Konferenz vom 27. Juli 1898 wurde die Erarbeitung eines neuen Atlasses diskutiert und 1899 beschlossen, diesmal unter Mitarbeit der Kantone und des Bundes. 1910 erschien der Atlas für schweizerische Mittelschulen in Deutsch, herausgegeben von der kantonalen Erziehungsdirektion Zürich. 1912 erfolgte die französische Ausgabe, 1915 die italienische. Vielen Leserinnen und Lesern wird eine Version jenes Atlasses aus der eigenen Schulzeit bekannt sein. Seit mehr als 100 Jahren ist der Atlas, heute als Schweizer Weltaltas, in der Schule im Einsatz, inzwischen auch mit online Zusatzmaterialien.

Wettstein Karte von Europa

Eine digitalisierte Version des Wettstein Atlas ist auf e-rara.ch verfügbar. Dieses Exponat und weitere Atlanten aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden innerhalb der Aussstellung «Die Welt entdecken» im Geschoss J der Hauptbibliothek – Naturwissenschaften gezeigt.

Heinrich Wettstein: Schul-Atlas von H. Wettstein in zweiunddreissig Blättern. Obligatorisches Lehrmittel der Sekundarschulen des Kantons Zürich. Bearbeitet von Johannes Randegger. Zürich, Verlag der Erziehungsdirektion 1886

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Naturwissenschaften