Blog der Hauptbibliothek

Die UZH geht neue Wege: Mit via medici zum Lernerfolg

1. Dezember 2019 | Martina Gosteli | 1 Kommentar |

Die Lernplattform via medici von Thieme unterstützt Medizinstudierende beim Lernen und Verstehen des medizinischen Prüfungsstoffs. Was die multimediale Plattform alles bietet erfahren Sie hier. Integriert in via medici ist auch der Zugang zu den wichtigsten Lehrbüchern. Weitere Thieme Lehr- und Fachbücher sind über die Thieme eRef zugänglich.

Für alle Studierenden, die in der Testphase vom Mai und Juni 2019 via medici schon benutzt haben, wird das Konto beim ersten Zugriff aus dem Netz der UZH (oder mit aktiviertem VPN) automatisch reaktiviert. Neunutzer müssen sich einmalig aus dem Netz der UZH (oder mit aktiviertem VPN) registrieren.

Dieses neue Angebot wird durch eine Kooperation mit dem Dekanat der Medizinischen Fakultät und frei werdende Mittel aus der Elsevier-Lizenz möglich.

Achtung: Elsevier E-Library nur noch bis Ende 2019 verfügbar

Die Hauptbibliothek bietet seit vielen Jahren eine beschränkte Auswahl der wichtigsten und beliebtesten Titel der Elsevier Lehrbücher über die Elsevier E-Library an. Ab 2020 können aber beim Verlag Elsevier nicht mehr wie bisher einzelne Titel lizenziert werden , sondern nur noch das ganze E-Book-Lehrbuchpaket. Deshalb ist eine Fortführung der Lizenz für die Hauptbibliothek finanziell nicht mehr tragbar und die Lizenz wurde fristgerecht per Ende 2019 gekündigt. Wir bedauern den Wegfall dieses Angebots und bitten um Verständnis.

Wir möchten deshalb frühzeitig zur Lernphase informieren, dass der Zugriff auf die Titel der Elsevier E-Library ab dem 01.01.2020 nicht mehr möglich ist.

Abgelegt unter: E-BookE-RessourcenGut zu wissenTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für Studierende

1 Kommentar vorhanden