Blog der Hauptbibliothek

Open Access Publizieren in Elsevier- und Karger-Zeitschriften

8. Mai 2020 | Andreas Bigger | 1 Kommentar |

This post is also available in: English

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Zürich können neu kostenlos Open-Access-Artikel in Zeitschriften von Elsevier und Karger publizieren. Voraussetzung dafür ist, dass der korrespondierende Autor oder die korrespondierende Autorin des eingereichten Artikels an der Universität Zürich oder den affiliierten Spitälern beschäftigt ist. Bei der Einreichung des Artikels muss jeweils die E-Mail-Adresse der UZH (bzw. diejenige am betreffenden Spital) angegeben werden.

Die Abmachung betrifft sämtliche Zeitschriften von Karger und von Elsevier inklusive der Open-Access-Zeitschriften. Bei Elsevier sind die Zeitschriften von Cell Press, „The Lancet“ und diverse Zeitschriften von Gesellschaften jedoch nicht inbegriffen.

Eine genaue Auflistung aller berechtigten Elsevier-Zeitschriften und Hilfestellungen für den Eingabeprozess finden Sie auf der Webseite der HBZ zu Open Access Publikationsförderung unter dem jeweiligen Verlagsnamen. Auf dieser Seite finden Sie auch eine Übersicht aller weiteren Verlage, bei denen Sie eine Publikationsförderung in Anspruch nehmen können.

Das Angebot zur kostenlosen Open-Access-Publikation bei den beiden Verlagen wird durch eine sogenannte Read-and-Publish-Vereinbarung ermöglicht. Read-and-Publish-Verträge sichern einerseits weiterhin das Leserecht für das Gesamtangebot der Verlage; andererseits stellen sie aber auch sicher, dass Forschende der beteiligten Hochschulen künftig ohne zusätzliche Kosten in den Zeitschriften Open Access publizieren können.

Die Vereinbarung mit Elsevier wurde von einer Delegation von swissuniversities in Zusammenarbeit mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ausgehandelt. Dadurch konnte schweizweit, wie auch für die UZH, ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der nationalen Open Access-Strategie erreicht werden. Die Vereinbarung mit Elsevier und Karger schliesst zudem an das Read-and-Publish-Abkommen mit der Royal Society of Chemistry an, das letztes Jahr als erstes dieser Art finalisiert wurde.

Bei Fragen zur Finanzierung von Open-Access-Publikationen oder allgemeinen Fragen zu Open Access hilft Ihnen das Open Access-Team der Hauptbibliothek.

Abgelegt unter: Open AccessTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für Forschende

1 Kommentar vorhanden

• 1 Jahresbericht 2019 // Jun 26, 2020 at 10:32

[…] und Springer erzielt. Mit dem Verlag Elsevier konnte eine Vorverständigung zu einem schweizweiten «Read&Publish»-Vertrag für die Jahre 2020 – 2023 erzielt […]