Blog der Hauptbibliothek

Jahresbericht 2019

26. Juni 2020 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Der Jahresbericht 2019 liegt vor, er kann von unserer Webseite als pdf heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Ereignisse:

Das im Vorjahr eingeführte Angebot im Bereich Data Services (in Kooperation mit der Zentralbibliothek und der Zentralen Informatik UZH) konnte etabliert und weiterentwickelt werden.

Im Sommer wurde die Bibliothek des Zentrums für Zahnmedizin in die Hauptbibliothek – Medizin Careum integriert. Damit haben sich die Sichtbarkeit der Bestände ebenso wie die Services (z.B. Öffnungszeiten) bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Umnutzung von Flächen im Zentrum für Zahnmedizin verbessert – eine echte Synergie also. Zudem wurde der Buchbestand der Psychiatrischen Universitätsklinik übernommen.

Auf der Grundlage der nationalen Open-Access-Strategie hat die Verhandlungsdelegation von swissuniversities wichtige Zwischenergebnisse in den Verhandlungen mit den Grossverlagen Elsevier, Wiley und Springer erzielt. Mit dem Verlag Elsevier konnte eine Vorverständigung zu einem schweizweiten «Read&Publish»-Vertrag für die Jahre 2020 – 2023 erzielt werden.

Universitätsleitung und Universitätsrat haben im Oktober/November 2019 einen zentralen Richtungsentscheid getroffen: Die HBZ wird per 1.1.2022 mit den bestehenden Instituts- und Fakultätsbibliotheken organisatorisch zur «Universitätsbibliothek Zürich» zusammengeführt. Die HBZ hat das Projekt von Beginn an unterstützt, da die bestehende kleinteilige Struktur, Aufbauorganisation und Governance angesichts aktueller Entwicklungen nicht mehr zeitgemäss ist. Die HBZ ist aktiv auf allen Ebenen des Aufbauprojekts beteiligt.

Im zurückliegenden Jahr standen ferner Innovationen ebenso im Zentrum wie Serviceverbesserungen bei Plattformen und Dienstleistungen. Ein wichtiger Schwerpunkt waren zudem die laufenden Vorbereitungen für die Einführung des neuen Bibliotheksverwaltungssystems Alma-Primo im Rahmen von SLSP ab Dezember 2020.

Aber auch die grundlegenden Dienstleistungen im Betrieb, an den Bibliotheksstandorten und in den Fachabteilungen wurden auf hohem Niveau weitergeführt und haben dadurch Forschung und Lehre an der UZH an zentraler Stelle unterstützt.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!

Abgelegt unter: Unkategorisiert