Blog der Hauptbibliothek

Neuer Read&Publish-Vertrag mit Springer Nature ermöglicht kostenloses Open Access Publizieren

3. Juli 2020 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Zürich können seit dem 1. Juli 2020 kostenlos Open Access-Artikel in Zeitschriften des Verlags Springer Nature publizieren. Voraussetzung dafür ist, dass der korrespondierende Autor oder die korrespondierende Autorin des eingereichten Artikels an der Universität Zürich oder den affiliierten Spitälern beschäftigt ist. Bei der Einreichung des Artikels muss jeweils die E-Mail-Adresse der UZH (bzw. des betreffenden Spitals) angegeben werden.

Eine Liste aller berechtigten Springer Nature-Zeitschriften und eine Beschreibung für den Einreichungsprozess finden Sie auf der Webseite der UB zu Open Access Publikationsförderung unter dem jeweiligen Verlagsnamen. Auf dieser Seite finden Sie auch eine Übersicht aller weiteren Verlage, bei denen Sie eine Publikationsförderung in Anspruch nehmen können.

Die neue Vereinbarung gilt jedoch nicht für die Nature-, Biomed Central- und SpringerOpen-Zeitschriften! Für Biomed Central und SpringerOpen bietet die UB seit mehreren Jahren allerdings einen Rabatt auf die Artikelgebühr an.

Bei Fragen zur Finanzierung von Open-Access-Publikationen oder allgemeinen Fragen zu Open Access hilft Ihnen das Open Science Services-Team der Universitätsbibliothek.

Der Vertrag mit Springer Nature wurde von einer Verhandlungsdelegation von swissuniversities in Zusammenarbeit mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ausgehandelt. Als Read&Publish-Vertrag sichert er einerseits weiterhin das Leserecht für das Gesamtangebot der Verlage; andererseits ermöglicht er, dass Forschende der beteiligten Hochschulen ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren können. Er schliesst sich an eine Reihe von Read&Publish-Vereinbarungen mit Elsevier, Karger und Royal Society of Chemistry an und ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der nationalen Open Access-Strategie.

Abgelegt unter: E-RessourcenOpen AccessTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für Forschende