Blog der Hauptbibliothek

Neuer schweizweiter Bibliotheksverbund

13. Oktober 2020 | Esther Peter | 1 Kommentar |

This post is also available in: English

Über 400 wissenschaftliche Bibliotheken schliessen sich unter dem Dach der Swiss Library Service Platform (SLSP) zusammen. Die Einführung des SLSP Systems bringt einige Änderungen mit sich.

Was ist SLSP?

Das Kooperationsprojekt SLSP Swiss Library Service Platform hat sich zum Ziel gesetzt, eine zentrale Dienstleistungsplattform für wissenschaftliche Bibliotheken einzurichten. SLSP löst den IDS- und den NEBIS-Verbund ab.

Neue Suchoberfläche «swisscovery»

Für die Bibliotheken der UZH und für die Zentralbibliothek ist der Wechsel zu SLSP eine Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Sie werden innerhalb des Bibliothekssystems eine Einheit bilden.

Ab Dezember 2020 werden die Bestände der Bibliotheken der UZH und der Zentralbibliothek über die neue Rechercheplattform «swisscovery» auffindbar sein. Auch die Sammlungen anderer wissenschaftlicher Bibliotheken der Schweiz können über «swisscovery» durchsucht werden. «swisscovery» löst die bestehenden Plattformen Rechercheportal, die NEBIS-Recherche und swissbib ab.

Registrierung und kurzer Ausleihstopp

Bisherige und neue Kundinnen und Kunden müssen sich neu registrieren. Sie werden schweizweit nur noch ein Bibliothekskonto haben und Änderungen an ihren persönlichen Daten künftig selber vornehmen. Anfang Dezember wird es während einiger Tage nicht möglich sein, Bücher und andere Dokumente auszuleihen. Details zu den nötigen Anpassungen folgen in Kürze auf diesem Kanal.

Abgelegt unter: Gut zu wissenService Meldungen
Tags:


1 Kommentar vorhanden

  • 1 Vom NEBIS-Verbund zu SLSP // Nov 2, 2020 at 07:03

    […] Wechsel vom NEBIS-Verbund zu SLSP erfolgt schrittweise. Für Bibliotheksnutzende ist die Umstellung mit kurzzeitigen Einschränkungen […]