Blog der Hauptbibliothek

Von NEBIS zu SLSP: Die Neuerungen im Überblick

7. Dezember 2020 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Ab heute haben Sie über die Rechercheplattform swisscovery Zugriff auf den gesamten wissenschaftlichen Medienbestand der Schweiz. swisscovery löst die bisherigen Bibliotheksverbünde und -rechercheportale ab.

Benutzungskonto

Wo kann ich mich registrieren?

Sie registrieren sich über die SLSP-Registrierungsplattform.

Hilfestellungen:

Nach erfolgreicher Registrierung bei SLSP können Sie Ihr SWITCH edu-ID-Konto für alle SLSP-Bibliotheken verwenden.

Wieso funktioniert mein NEBIS-Bibliothekskonto nicht mehr?

Aus technischen Gründen können die NEBIS-Bibliothekskonten für swisscovery nicht mehr genutzt werden.

Kann ich meine aktuelle Bibliothekskarte behalten?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, die Nummer Ihres Bibliotheksausweises bei der Registrierung anzugeben.

Können sich auch Firmen registrieren?

SWITCH edu-ID kann nur für persönliche Konten verwendet werden. Wenn Sie ein unpersönliches Konto für Ihre Firma/Institution/Bibliothek benötigen, beantragen Sie bitte ein Konto für SLSP über swisscovery@slsp.ch. Unpersönliche Konten können wie persönliche Konten für alle SLSP-Bibliotheken verwendet werden.

Können sich auch Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz registrieren?

Auch Benutzende ohne Schweizer Postadresse können ein SWITCH edu-ID-Konto erstellen. Bitte beachten Sie, dass die SLSP-Bibliotheken Ihnen je nach Wohnort möglicherweise nur begrenzte Dienstleistungen anbieten.

Wo kann ich meine Ausleihen in swisscovery einsehen?

Ihre Ausleihen ab 7.12.2020 können Sie in Ihrem Benutzungskonto einsehen.

Wo kann ich meine Ausleihen vor dem Wechsel zu swisscovery noch einsehen?

Ihre Ausleihen mit Ausleihdatum bis und mit 2. Dezember 2020 können Sie noch bis März 2021 im NEBIS-Benutzungskonto einsehen. Verwenden Sie bei der Anmeldung Ihr NEBIS-Bibliothekslogin.

Wieso kann ich meine Ausleihen in meinem NEBIS-Benutzungskonto nicht mehr verlängern?

Eine Verlängerung ist technisch nicht mehr möglich.

Muss ich mich nach der Registrierung am Schalter meiner Bibliothek ausweisen?

Sie müssen sich nicht ausweisen. Ihre E-Mailadresse und Ihre Handynummer wird bei der Registrierung verifiziert.

Wieso werden meine Reservationen und meine Ausleihhistorie nicht in swisscovery übernommen?

Eine Migration der Reservationen und Ausleihhistorien in das neue System war aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Sie können die Dokumente in swisscovery neu reservieren.

Ausleihe / Kurier

Wie kann ich Dokumente ausleihen?

Über das swisscovery-Portal Ihrer Bibliothek sind alle Medien der an SLSP teilnehmenden Bibliotheken auffindbar.

Welche Ausleihbedingungen gelten?

• 500 ausleihbare Dokumente
  • 28 Tage Leihfrist
  • 5 automatische Verlängerungen (falls das Dokument nicht von einer anderen Person reserviert ist)

Mahnungen und Gebühren

Mahngebühren

Jede verschickte Mahnung ist gebührenpflichtig. Die Gebühren werden addiert.

• Rückruf: 1 Tag nach Ablauf der Leihfrist
  • 1. Mahnung: 7 Tage nach Ablauf der Leihfrist
    CHF 5.- pro Dokument
  • 2. Mahnung: 14 Tage nach Ablauf der Leihfrist
    CHF 5.- pro Dokument (Total CHF 10.- )
  • 3. Mahnung: 21 Tage nach Ablauf der Leihfrist
    CHF 10.- pro Dokument (Total CHF 20.-)

Änderung des Benutzungsreglements

Mit dem Start der neuen Rechercheplattform swisscovery gab es Anpassungen im Benutzungsreglement der Hauptbibliothek.