Blog der Hauptbibliothek

150.000 ZORA-Einträge – Tendenz steigend

7. April 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Mit Silke Fürsts Forschungsartikel «In the service of good journalism and audience interests? How audience metrics affect news quality» ging im Februar 2021 der 150’000te Eintrag auf ZORA ein. Silke Fürst ist seit November 2019 Forschungsassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der UZH und arbeitet im SNF-Forschungsprojekt «Hochschulkommunikation in der Schweiz». 2021 wird sie ihre Doktorarbeit zum Thema «The audience is the message: Öffentliche Diskurse über Medienpublika» abschliessen.

Ihr Forschungsartikel, der 2020 in der Open Access Zeitschrift Media and Communication bei Cogitatio Press herausgekommen ist, untersucht, inwiefern Online-Nutzungszahlen (od. Klickzahlen) die Qualität von Nachrichten beeinflussen. Der Artikel selber entstand aus der Kombination zweier Forschungsprojekte heraus: Einerseits untersucht ihre eigene Dissertation die Rolle von Nutzungsdaten für die journalistische Berichterstattung. Mit der Bedeutung von Nutzungsdaten hat sich Silke Fürst aber auch bereits mit KollegInnen der Universität Freiburg im Rahmen eines früheren Forschungsprojektes zum Thema «Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit in journalistischen Organisationen» auseinandergesetzt.

Die Kommunikationswissenschaftlerin publiziert nicht nur ihre Forschung zumeist Open Access – vorzugsweise in Platinum Open Access Zeitschriften oder Zeitschriften, die grün Open Access erlauben. Sie ist selber auch Mitherausgeberin einer Open Access Zeitschrift, Studies in Communication Sciences (SComS), welche über die UZH-eigene Publikationsplattform HOPE veröffentlicht wird. Ihren Artikel «In the service of good journalism and audience interests?» hatte sie auf Anfrage der GastherausgeberInnen eines Themenheftes eingereicht. Da das Thema spannend war und die Zeitschrift Media and Communication Open Access ist, fiel ihr die Zusage leicht, einzig die Finanzierung der Article-Processing Charges von 900 EUR war zu dem Zeitpunkt noch unklar. Die Publikationsförderung der Hauptbibliothek übernahm den Beitrag jedoch nach erfolgreichem Antrag. Silke Fürst ist dabei nicht die einzige Open Access Begeisterte am IKMZ. Den Eintrag auf ZORA hatte Niels Mede, ebenfalls Forschungsassistent am IKMZ, initialisiert. Er sammelt regelmässig alle Beiträge der Abteilung «Wissenschaftskommunikation» ein und schickt sie der Institutsbibliothekarin, Andrea Dreher, die sie dann auf ZORA eingibt. Als Submitterin für das IKMZ wird Frau Dreher bei so viel Open Access Engagement dann wohl einiges zu tun bekommen.

Abgelegt unter: Open Access