Blog der Hauptbibliothek

Open Access Publikationen in Wiley Zeitschriften

30. April 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Zürich können ab dem 1. Mai 2021 neu kostenlos Open-Access-Artikel in den Zeitschriften des Verlags Wiley publizieren. Das Angebot wird durch den Abschluss eines Read&Publish-Vertrages ermöglicht, der gemeinsam von der Universitätsbibliothek der UZH und der Zentralbibliothek Zürich finanziert wird. Diese Vereinbarung sichert einerseits das Leserecht auf das bisherige Zeitschriftenangebot des Verlages und ermöglicht andererseits die Option der Open-Access-Publikation.

Voraussetzung dafür ist, dass die korrespondierende Autorin oder der korrespondierende Autor des eingereichten Artikels an der Universität Zürich oder den affiliierten Spitälern beschäftigt ist und der Artikel nach dem 1. Mai 2021 vom Verlag akzeptiert wurde. Eine Liste aller berechtigten Wiley-Zeitschriften und eine Beschreibung zum Einreichungsprozess finden Sie auf der Webseite der UB zu Open Access Publikationsförderung unter dem jeweiligen Verlagsnamen.

Bitte beachten Sie, dass bei Wiley die Möglichkeit zur kostenlosen Open-Access-Publikation aufgrund eines jährlichen Kontingents begrenzt ist.

Neben Wiley bestehen mit weiteren Verlagen Read&Publish-Vereinbarungen. Informationen zu den einzelnen Vereinbarungen und den Bedingungen finden Sie ebenfalls auf der Webseite der UB zu Open Access Publikationsförderung.

Zudem besteht die Möglichkeit bei weiteren ausgewählten Open-Access-Verlagen eine Publikationsförderung zu erhalten. Informieren Sie sich auf der Webseite oder kontaktieren Sie uns unter oa@ub.uzh.ch Read&Publish-Vereinbarungen sind ein wichtiger Schritt um bis 2024 alle in der Schweiz öffentlich finanzierten Publikationen in Open Access verfügbar zu machen. Details hierzu finden Sie in der Medienmitteilung von swissuniversities.

Abgelegt unter: Open Access