Blog der Hauptbibliothek

swisscovery entdecken

4. Mai 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Die Swiss Library Service Platform (SLSP) ist Dienstleisterin für Bibliotheken und betreibt mit diesen zusammen die nationale Bibliotheksplattform swisscovery. swisscovery erlaubt den Zugriff auf den gesamten wissenschaftlichen Medienbestand der Schweiz: Nebst Büchern können auch E-Books, Zeitschriften, Datenbanken und andere Medien recherchiert werden. Um die Dienste von swisscovery zu nutzen, registrieren Sie sich bitte auf der Registrierungsplattform. Unser FAQ Blog führt Sie durch den Registrierungsprozess.

Mit einer Anmeldung

• erhalten Sie Zugang zu mehr als 470 wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz,
  • bestellen Sie Bücher aus Bibliotheken, direkt oder über Fernleihe,
  • nutzen Sie von Ihrer Bibliothek lizenzierte E-Medien und greifen Sie auf kostenlose Titel zu,
  • verwalten Sie Ihr Konto, Ihre Ausleihen und Ihre Anfragen.

Wie suche ich ein Buch?

• Führen Sie die Suche in Ihrer Institutionsansicht „ZB / Universität Zürich (ohne CDI)“ durch.
  • Optimieren Sie die Ergebnisse mit Filtern, Auswahl in der linken Spalte.

Wie kann ich ein Buch ausleihen?

Für die Ausleihe melden Sie sich bitte an, falls noch nicht geschehen. Wenn das Buch ausleihbar ist, können Sie es vor Ort ausleihen, in einer anderen Bibliothek abholen (UZH-Kurier ist kostenlos, für andere Bibliothek im Reglement prüfen) oder per Post an Ihre Wohn- oder Arbeitsadresse liefern lassen (CHF 12).

Wie kann ich ein E-Book suchen und nutzen?

• Stellen Sie sicher, dass Sie über VPN mit dem UZH-Netzwerk verbunden sind, um E-Medien außerhalb des Campus zu nutzen. Alternativ haben Mitarbeiter der universitären Spitäler Zugang zu den E-Ressourcen über EZproxy, vgl. FAQ Blog „Zugang von ausserhalb zu den E-Ressourcen der UZH“.
  • Schränken Sie die Ergebnisse mit Filtern ein, Auswahl in der linken Spalte.
  • Klicken Sie auf das Volltextsymbol, um zum Volltext zu gelangen.

Was sehe ich in meinem Bibliothekskonto?

Von dieser Seite aus können Sie Ihre Ausleihen, Anträge, Gebühren, Nachrichten und viele andere Funktionalitäten einsehen. Um Ihre Adresse oder andere Informationen Ihres Kontos zu ändern, gehen Sie auf die „Meine edu-ID Seite“ auf https://eduid.ch/ und aktualisieren Sie Ihr edu-ID Konto.

Was kann ich machen, wenn ich kein Buch in meiner Bibliothek finde?

Aufzeichnung vom 04.05.21 in Englisch

Abgelegt unter: Coffee LecturesGut zu wissenKurse und VeranstaltungenTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für ForschendeTipps für Studierende