Blog der Hauptbibliothek

Neues Open Access Journal auf HOPE – journalqd.org

7. Mai 2021 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Letzte Woche ist die erste Ausgabe vom Journal of Quantitative Description: Digital Media auf der Publikationsplattform HOPE der UZH erschienen. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt auf Beiträgen über digitale Medien aus den quantitativen, deskriptiven Sozialwissenschaften. Es werden keine Beiträge mit kausalen Aussagen publiziert, sondern es werden Erkenntnisse publiziert, die sich auf eine inhaltliche Frage oder einen Trend zu digitalen Kommunikationsprozessen und Medien beziehen.

Das Journal besticht durch ein internationales Herausgeberteam mit UZH-Beteiligung von Eszter Hargittai vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Auch das Advisory Board und das Editorial Board des Journals ist international besetzt.

Die erste Ausgabe mit 18 Open Access-Artikeln kann hier nachgelesen werden: https://journalqd.org/issue/view/vol2021

Bevor ein neuer Beitrag eingereicht wird, sollte zuerst eine Absichtserklärung mit max. 500 Wörtern zur geplanten Fragestellung, dem Aufbau und dem Bezug zu digitalen Medien eingereicht werden. Erst nach dem Feedback des Herausgeberteams kann eine ausführliche Einreichung vorgenommen werden.

Wir wünschen dem Journalteam viel Erfolg!

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment

Die Publikationsplattform HOPE ist ein Service der Hauptbibliothek der Universität Zürich und basiert auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik. Sie steht Forschenden der UZH zur Veröffentlichung von Open Access-Zeitschriften zur Verfügung. Als Grundlage wird die Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) genutzt.

Abgelegt unter: Open Access