Blog der Hauptbibliothek

Preprints publizieren und finden

9. Dezember 2021 | Sabine Klein | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Preprints sind öffentlich zugängliche Versionen von Manuskripten vor dem Peer-Review (Begutachtung durch Fachkolleg:innen). Sie haben in der momentanen Pandemie, in der eine schnelle Verbreitung von Forschungsergebnissen erwünscht ist, neue Bedeutung gewonnen. Weitere Vorteile der Veröffentlichung von Preprints sind: das Setzen eines Zeitstempels (wenn sich die Frage stellt, wer ein Ergebnis zuerst entdeckt hat), die grössere Sichtbarkeit (aufgrund des open access von Preprints), das Erhalten von Feedback in Form von Kommentaren oder E-Mails und möglicherweise höhere Altmetric-Werte und Zitierungen des schliesslich veröffentlichten Artikels [1].

Andererseits bedeutet die Veröffentlichung eines Preprints zusätzliche Arbeit für die Forschenden. Nicht alle Zeitschriften erlauben Preprint-Publikationen, daher sollten die Richtlinien der Zeitschriften vorher geprüft werden [2]. Es ist auch nicht immer klar, ob Preprints z. B. in Projektanträgen oder Stellenbewerbungen zitiert werden dürfen. Preprint-Server sind oft fachspezifisch, daher sollte ein Server gewählt werden, der für die Zielgruppe relevant ist. Eine Liste von Preprintservern findet man hier [3].

Die Suche nach Preprints ist leider (noch) nicht so einfach wie die Suche nach Zeitschriftenartikeln. Nur einige Preprints werden von herkömmlichen Datenbanken erfasst (z. B. in Scopus-Autorenprofilen oder SARS-CoV-2-bezogene Preprints in PubMed). Zurzeit müssen separate fachspezifische Server oder Plattformen (z. B. OSF Preprints) durchsucht werden.

Referenzen

1. Serghiou S, Ioannidis JPA. Altmetric Scores, Citations, and Publication of Studies Posted as Preprints. JAMA. 2018;319(4):402–404. doi:10.1001/jama.2017.21168

2. Brock J. 10 tips for submitting a successful preprint. How to stand out in the fast-growing throng. Online: https://www.natureindex.com/news-blog/tips-how-to-most-successful-preprint-research-science-submission-study

3. ASAPbio. List of preprint servers: policies and practices across platforms. Online: https://asapbio.org/preprint-servers