Blog der Hauptbibliothek

Oxford University Press E-Journals – vertragsloser Zustand 2022

21. Dezember 2021 | Open Science Services | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Mit Oxford University Press (OUP) kam für 2022 keine Zeitschriftenlizenz zustande. Für Artikel, die bis Ende 2021 veröffentlicht werden, sind die Zugangsrechte weiterhin garantiert. Der Zugang zu den ab Januar 2022 veröffentlichten Artikeln aus der bestehenden Zeitschriftenkollektion der Universität Zürich bleibt mindestens bis Ende Februar gewährleistet.

Trotz gegenseitiger Bemühungen ist es nicht gelungen, mit OUP eine Einigung über einen Read&Publish-Vertrag zu erzielen, der den Anforderungen von swissuniversities entspricht. Die Parteien werden die Vertragsverhandlungen in 2022 fortsetzen. Read&Publish-Vereinbarungen sichern einerseits den Zugriff auf die lizenzierten Zeitschriften eines Verlags und ermöglichen zudem Forschenden der UZH kostenfrei Open Access zu publizieren.

Sobald es Neuigkeiten zu OUP gibt, werden wir erneut informieren. Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken informiert hier zum aktuellen Stand.

Abgelegt unter: E-RessourcenOpen Access