Blog der Hauptbibliothek

Wechsel zur Universitätsbibliothek Zürich – Aufhebung der HBZ Ende 2021

23. Dezember 2021 | Esther Peter | 1 Kommentar |

Am 1.1.2022 startet nach langer Vorbereitung die Universitätsbibliothek Zürich (UB Zürich) als neue Betriebseinheit an der UZH, in der alle bestehenden Bibliotheken der Universität Zürich organisatorisch unter einem Dach zentral zusammengeführt werden. Die Hauptbibliothek der UZH (HBZ) wird auf dieses Datum hin aufgelöst und in die UB integriert. Die Standortbibliotheken der HBZ auf dem Careum Campus und dem Campus Irchel werden mit neuen Bezeichnungen weitergeführt. Die übrigen Fachabteilungen der HBZ werden in der UB in neuem Rahmen weitergeführt, neu benannt und z.T. für erweiterte Aufgaben ausgebaut.

Nähere Informationen zur Aufbauorganisation finden sie auf der Website des Projekts «Aufbau Universitätsbibiothek:
UZH – Universität Zürich – Wie ist die neue Bibliothek organisiert?

Alle Informationen zu Dienstleistungen der UB finden Sie ab 1.1.2022 auf der neuen Website der UB: https://www.ub.uzh.ch/

Die Neuorganisation UB Zürich schafft eine neue Basis für ein zukunftsgerichtetes Gesamtsystem der Bibliotheken an der UZH mit seiner Bandbreite von Bibliotheksstandorten und neuen digitalen Aufgabenfeldern, auch in verstärkter Zusammenarbeit mit der ZB Zürich. Die Services, welche die HBZ für Ihre Nutzenden aufgebaut und angeboten hat, werden in diesem Rahmen weitergeführt und entsprechend den Erfordernissen der Fachbereiche der UZH und der Nutzendengruppen weiterentwickelt. Die Neuorganisation schafft zudem die Basis für die strategische Weiterentwicklung und den Aufbau neuer Dienstleistungen. Zu nennen sind z.B. der neue Buchkurier zwischen den Bibliotheksstandorten der UB und der Zentralbibliothek Zürich oder forschungsnahe Dienstleistungen, wie Unterstützung von Open Access Publikationen, Digitale Editionen oder im Bereich Repositorien für Forschungsdaten. Die HBZ hat das Projekt «Aufbau Universitätsbibliothek» daher stets unterstützt und engagiert mitgetragen.

Die Auflösung der HBZ als Organisationseinheit nach 41 Betriebsjahren zum Jahresbeginn 2022 ist für uns auch Anlass, allen Nutzenden (Studierenden, Forschenden, allgemeinen Bibliothekskunden) herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung zu danken.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest einen guten Jahreswechsel. Wir freuen uns, wenn Sie ab 2022 unsere Services nutzen und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im Rahmen der Weiterentwicklung der UB Zürich.

Dr. Wilfried Lochbühler

Direktor HBZ

Abgelegt unter: Gut zu wissen

1 Kommentar vorhanden