Blog der Hauptbibliothek

Wichtige Änderungen bei NCBI-Konten per 01.06.2021

18. Mai 2021 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Bei regelmässigem Recherchieren in PubMed ist ein persönliches NCBI-Konto sehr empfehlenswert.

Das National Center for Biotechnology Information NCBI wird ab dem 1. Juni 2021 die Anmeldeoption zu persönlichen NCBI-Konten ändern. Künftig wird das NCBI keine Anmeldedaten mehr verwalten.

Deshalb müssen alle bestehenden NCBI-Konten vor dem 1. Juni 2021 mit einem Drittanbieter-Konto (z.B. Google-, Microsoft-, Facebook- oder ORCID-Konto) verknüpft werden. Auch besteht die Möglichkeit, das NCBI-Konto mit dem UZH-Konto (via SWITCHaai) zu verknüpfen:

Angehörige des UniversitätsSpitals Zürich werden auch die Mögllichkeit haben, das NCBI-Konto mit dem USZ-Konto (via SWITCHaai) zu verknüpfen. Allerdings ist diese Option noch in Bearbeitung und momentan leider noch nicht verfügbar. Deshalb sollten alle USZ-Mitarbeitenden ihr bestehendes NCBI-Konto zumindest vorübergehend mit einem Drittanbieter-Konto verknüpfen, damit persönliche Daten (gespeicherte Suchen, gespeicherte Sammlungen, persönlliche Filter etc.) nicht verloren gehen.

Es können mehrere Drittanbieter-Konten verknüpft werden und diese Verknüpfungen auch jederzeit wieder gelöscht werden (1 Verknüpfung sollte bleiben).

Abgelegt unter: E-RessourcenGut zu wissen
Tags: