HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Schulpolitik  in  Berlin»

1. Mai 2014 | Flavian Imlig | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Rita Nikolai

Juniorprofessorin für Systembezogene Schulforschung,
Humboldt Universität Berlin

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16.15 – 18 Uhr
Universität Zürich, FRE-D-20
Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Das Berliner Schulsystem hat seit dem 2. Weltkrieg zahlreiche Umbrüche erfahren. Stichworte sind hierbei das Einheitsschulsystem mit einer achtjährigen Grundschule in der Besatzungszeit, die Etablierung eines dreigliedrigen Schulsystems mit sechsjähriger Grundschule in Westberlin und dessen Beibehaltung nach der Fusion von West- und Ostberlin 1990 sowie der Wandel des drei- zu einem zweigliedrigen Schulsystem in den 2000er-Jahren. Trotz aller institutionellen Veränderungen lassen sich dabei Kontinuitäten nachweisen. Der Vortrag diskutiert die institutionellen Beharrungskräfte und Mechanismen des Wandels im Sekundarschulwesen Berlin und erläutert aus der Perspektive des historischen Institutionalismus, wie historisch gewachsene institutionelle Konfigurationen über einen längeren Zeitraum fortwirken.
Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.