HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau»

19. Mai 2015 | Flavian Imlig | 1 Kommentar |

Manz, Karin; Nägeli, Amanda; Criblez, Lucien (2015).

Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau.

Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 3.

Volltext in ZORA

Die Publikation hat zum Ziel, Konzepte der Bildungsstatistik im Kanton Aargau seit deren Etablierung zu rekonstruieren. Es werden nach Parametern des Erhebungskontextes wie der Legitimation, der Produktion und der Verwendung bildungsstatistischer Daten sowie nach deren Veränderung gefragt. Zudem interessieren die Motive der wesentl ichen Akteure und die Veränderung der Akteurkonstellation. In diesem Sinne versteht sich das Projekt als Metareflexion über die Bildungsstatistik im Kanton Aargau und deren Veränderung.

Die vorliegende Arbeit wurde im Auftrag des Departements Bildung Kultur und Sport des Kantons Aargau als Projekt-Schlussbericht vom 10. Oktober 2013 verfasst. Sie ist auch zugreifbar über die Website des Kantons Aargau.

Die Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse wird vom Lehrstuhl HBS des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geführt. Sie dient der Veröffentlichung von Arbeiten wissenschaftlicher Mitarbeitender des Lehrstuhls sowie von hervorragenden studentischen Abschlussarbeiten. Die darin vertretenen Positionen und geäusserten Meinungen liegen jedoch in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorenschaft und gelten nicht als offizielle Standpunkte des Lehrstuhls.

Abgelegt unter: ForschungPublikationen

1 Kommentar vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.