HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

«Anormale»

17. Mai 2016 | Flavian Imlig | 1 Kommentar |

Pädagogik und Psychopathologie 1890-1940

Patrick Bühler
Öffentlicher Gastvortrag von

Patrick Bühler, Michèle Hofmann & Nadja Wenger

Pädagogische Hochschule FHNW,

Dienstag, 24. Mai 2016, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Wir erhalten Einblick in ein Projekt zum psychopathologische Wissen, welches in den Schweizer Schulen um 1900 zu zirkulieren begann. Die Frage «Wer ist normal?», die der bekannte Heilpädagoge Heinrich Hanselmann 1928 stellte, war nämlich schon damals alles andere als leicht zu beantworten. Methodisch kennzeichnet das Projekt die Verbindung zweier Ansätze, die grosse Überschneidungen aufweisen und sich gut kombinieren lassen, nämlich der Wissensgeschichte und der disability history. Indem das psychopathologische Wissen der Pädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts untersucht wird, erhellt das Projekt die Anfänge des pädagogischen «Gesundheitssystems», die es bis heute prägen.

Studierende, Mitarbeitende sowie weitere interessierte Personen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Gesamtes Programm des HBS-Kolloquiums im FS16.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

1 Kommentar vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.