HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Bankengeschichte als Bildungsgeschichte: Inputs & Diskussion zum Weltspartag in Madrid

16. Oktober 2017 | Thomas Ruoss | Keine Kommentare |

Unter dem Titel

„Savings banks children and youth policy in the 20th century: context, opportunities and limitations“

referierte Thomas Ruoss anlässlich einer Einladung des WSBI (World Savings and Retail Banking Institute), der ESBG (European Savings and Retail Banking Group) sowie des spanischen Sparkassenverbandes CECA am 5. Oktober 2017 in Madrid.

Die Gastgeber luden zu einem „Financial History Workshop“ mit dem Titel „Improving Savings Culture – a Lifetime of Financial Education“.

Im Austausch mit den Ökonomen und Ökonominnen wurden auf Ruoss‘ Anregung Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen schulischer Finanzerziehung für strukturelle Krisen sowie die Frage nach der Demokratie für die Vermittlung ökonomischen Wissens diskutiert.

Die Übersicht des Workshops sowie eine kurze Zusammenfassung der Referate und Diskussionen finden sich auf den Seiten des WSBI:

https://www.wsbi-esbg.org/Events/financialhistory

https://www.wsbi-esbg.org/press/latest-news/Pages/Poverty-stops-where-savings-start.aspx

Financial History Workshop

 

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