HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Berufsbildungspolitik

8. November 2017 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Ein Gespräch mit

Josef Widmer (Stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, SBFI)

Moderation: Prof. Dr. Lucien Criblez und Prof. Dr. Philipp Gonon

Dienstag, 21. November 2017, 16.00 – 17.30 Uhr
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36, 8032 Zürich,
Dachlounge

Welches sind die grossen Herausforderungen der Berufsbildungspolitik in den nächsten Jahren? Wie kann und soll die duale bzw. triale Berufsbildung auf der Sekundarstufe II weiterentwickelt werden? Bleibt die höhere Berufsbildung durch ein stärkeres (finanzielles) Engagement von Bund und Kantonen auch in Zukunft attraktiv? Wer ist eigentlich für gute Weiterbildungsangebote verantwortlich? Gleichen sich die Profile von Fachhochschulen und universitären Hochschulen weiter an? Wie kann sich das Verhältnis zwischen den hauptsächlichen Trägern der Berufsbildung – Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt – produktiv weiterentwickelt werden? Solche und ähnliche Fragen, auch aus dem Publikum, beantwortet im Gespräch Josef Widmer, stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Flyer_Widmer_171121

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen