HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017

7. Juni 2017 | Caroline Madeleine Suter | Keine Kommentare |

Als Projektpartner des Instituts für Bildungsevaluation war der Lehrstuhl HBS (Lucien Criblez, Flavian Imlig, Stefan Müller, Caroline Suter) im Auftrag der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn bereits zum zweiten Mal am Verfassen eines Bildungsberichts für den Bildungsraum Nordwestschweiz beteiligt. Aufbauend auf dem ersten Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012 werden im Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017 die Entwicklungen in den Kantonen der vergangenen fünf Jahre nachgezeichnet. Neu miteinbezogen werden die vierkantonalen Leistungstests (Checks) und die Finanzdaten.

Der erste Teil des Bildungsberichts Nordwestschweiz 2017 bietet eine Übersicht zu den einzelnen Bildungsstufen von der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die obligatorische Schulzeit bis hin zu den Hochschulen. Dabei werden die vier kantonalen Bildungssysteme einander vergleichend gegenüber gestellt, wobei der Fokus auf Gemeinsamkeiten der vier Kantone und den Besonderheiten des Bildungsraums Nordwestschweiz liegt. In den Fokuskapiteln im zweiten Teil werden die Themenbereiche Sonderpädagogik, Übergänge zwischen den Bildungsstufen, Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz und Bildungsabschlüsse im Kontext des Bildungsraums Nordwestschweiz dokumentiert und vertieft analysiert.

Der Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017 ist als Teil der in den 2009 und 2013 verfassten Regierungsvereinbarungen der Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn zu verstehen, in welchen die Steigerung der Qualität, der Effizienz und der Effektivität durch Zusammenarbeit als Ziele festgesetzt worden sind. Er dient sowohl als Nachschlagewerk und Ergänzung des nationalen Bildungsberichts als auch zur Anregung öffentlicher und politischer Diskussionen über Herausforderungen und Massnahmen im Bildungsbereich. Zudem bietet er den vier Kantonen des Bildungsraums Nordwestschweiz eine wissenschaftliche Basis zur Bilanzierung und Planung der gemeinsamen Weiterentwicklung.

Download: Bildungsbericht_NWCH2017 (PDF, 2844 KB)

Ender, S., Moser, U., Imlig, F., & Müller, S. (2017). Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Abgelegt unter: ForschungPublikationen