HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Fotografien als Quelle in der historischen Bildungsforschung

5. Oktober 2017 | Christa Bühler | 1 Kommentar |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Ulrike Mietzner

Universität Zürich

Dienstag, 24. Oktober 2017, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Das Interesse an Fotografien und an visuellen Quellen im Allgemeinen ist auch in der Erziehungswissen-schaft groß. Dasjenige, was Fotografien zeigen, ist jedoch nicht einfach eine Wiedergabe der Realität, sondern konstruierte Perspektive. In dem Beitrag wird 1. Fotografie als Quelle bildwissenschaftlich diskutiert. Der Schwerpunkt liegt dann 2. auf den methodologischen Fragen und dem methodischen Verfahren der Fotoanalyse, insbesondere auf dem Verhältnis von einzelner Fotografie und großen Bildserien. Zum Schluss wird 3. erörtert, wofür Fotografien Quelle sein können. Als Exempel dienen Fotografien aus der DDR der 80er Jahre, die Schule und Jugend aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

Flyer_Mietzner_171024

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen