HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Heime und Internate. Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten

20. November 2017 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Sabine Andresen

Goethe-Universität, Sozialpädagogik und Familienforschung

Dienstag, 12. Dezember 2017, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Heime und Internate sind Orte des Aufwachsens für Kinder und Jugendliche, sie dienen der Erziehung und Bildung. Das Bekanntwerden von Fällen sexueller Gewalt in diesen Einrichtungen hat neue Fragen hervor gebracht. In dem Vortrag werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Sprich mit!“ vorgestellt. Es handelt sich um ein Verbundprojekt der Universitätsklinik Ulm und der Universität Frankfurt, in dem Jugendliche aus der Heimerziehung und aus Internaten zu ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt befragt wurden. Im Vortrag geht es um die erziehungswissenschaftlich fundierten Ergebnisse der qualitativen Befragung von Jugendlichen. Im Rahmen des Projektes haben auch von sexueller Gewalt betroffene Jugendliche gesprochen.

Flyer_Brachmann_Andresen

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen