HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kolloquium HBS im FS17

15. Februar 2017 | Christa Bühler | 1 Kommentar |

Das Kolloquium wird im Frühlingssemester 2017 organisiert von Karin Manz. Es findet statt jeweils am Dienstag von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr im Raum FRE-D-15.

Kolloquium_Programm_FS17

Im Forschungskolloquium des Lehrstuhls werden Qualifikationsarbeiten vorgestellt sowie Ergebnisse von Forschungsprojekten und laufende Studien diskutiert. Dieses Semester konnten wir die Zürcher Bildungsdirektorin und aktuelle EDK-Präsidentin Dr. Silvia Steiner für ein Gespräch zu aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen gewinnen (25. April 2017). Zu öffentlichen Gastvorträgen haben wir Prof. Peter Metz, ehemals PH FHNW (14. März 2017), Prof. Kerstin Martens, Universität Bremen (23. Mai 2017) sowie PD Klaus Preisner, Universität Zürich (30. Mai 2017) eingeladen. Prof. Lucien Criblez wird in der Vortragsreihe der CHESS-Lectures zum Prozess der Hochschuldifferenzierung in der Schweiz sprechen (11. April 2017).

21. Feb.Stefanie Marolf-Luginbühl (Dissertation)Politische Bildung in der Deutschschweiz ab 1945
28. Feb.Mirjam Probst-Schellenberg (Masterarbeit)Lehrerinnenbildung Kindergarten im Kanton Zürich
7. Mrz.Christina Rothen & Thomas RuossProjekt BIZ 3, Arbeitssitzung
14. Mrz.Peter Metz, ehemals PH FHNWPrivate alpine Mittelschulen der Schweiz – Ergebnisse einer historischen Studie
21. Mrz.Alexandre Fontaine, Universität Lausanne (Dissertation)Erziehungsgeschichte und Kulturtransferforschung: neue Herausforderungen?
28. Mrz.Bernhard Nievergelt, CHESS Universität ZürichNeue Governance der Hochschulen – Implikationen für die Professionalisierung des Hochschulmanagements
4. Apr.Helene Mühlestein (Dissertation)Didaktische Konzeptionen in Schweizer Schulgeschichtsbüchern (1870–1990)
11. Apr.CHESS-Lecture: Lucien CriblezDer Prozess der Hochschuldifferenzierung in der Schweiz – Strategien, Entwicklungen, Widersprüche (Findet an der Kantonsschulstr. 3 statt, KAB-G-01)
18. Apr.- kein Kolloquium, Osterferien -
25. Apr.Silvia Steiner, Bildungsdirektorin Kanton Zürich"Aktuelle bildungspolitische Herausforderungen" – Ein Gespräch mit Bildungsdirektorin und EDK-Präsidentin Dr. Silvia Steiner (Findet in der Lounge an IfE, Freiestr. 36 statt. Anschliessend Apéro)
2. Mai.Thomas Ruoss (Projekteingabe Habilitation)Die Erziehung des sparsamen Bürgers: Internationale Kinder- und Jugendpolitik der Sparkassen im 20. Jahrhundert (Arbeitstitel), Arbeitssitzung
9. Mai.Lucien CriblezProjekteingabe NFP: Thema Fürsorgerischer Freiheitsentzug, Verwahrung etc., Arbeitssitzung
16. Mai.Thomas Ruoss (Dissertation)Lokale Statistik, politische Praxis und die Entwicklung städtischer Schulen zwischen 1890 und 1930
23. Mai.Kerstin Martens, Universität BremenInternationalisierung von Bildungspolitik. Oder: Was haben internationale Organisationen mit Bremer Schulen zu tun?
30. Mai.Klaus Preisner, Universität ZürichBildungsexpansion und Bildungsfolgen: Der Zusammenhang zwischen Bildung, Einkommen und Arbeitslosigkeit im Zeitverlauf; anschliessend HBS-Ehemaligen-Treffen

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

1 Kommentar vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.