HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kolloquium HBS – HS17

7. September 2017 | Christa Bühler | 1 Kommentar |

Das Kolloquium wird im Herbstsemester 2017 organisiert von Karin Manz. Es findet statt jeweils am Dienstag von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr im Raum FRE-D-15.

Im Forschungskolloquium des Lehrstuhls werden Qualifikationsarbeiten vorgestellt sowie Ergebnisse von Forschungsprojekten und laufende Studien diskutiert.

Kolloquium_Programm_HS17

19.09.- kein Kolloquium -
26.09.- kein Kolloquium -
03.10.Christa Klein (Universität Freiburg)Nivellierung der Bildung oder Erfolgsgeschichte der Bildungsexpansion? Krisenrhetorik und Modernisierungsprozesse an der Philosophischen Fakultät Freiburg 1945 bis 1967
10.10.Andreas Neumann (Friedrich-Schiller-Universität Jena)Zürich macht jetzt dieses Experiment - Über den Beitrag der "Schweizer Erfahrung" zur Zulassung von Frauen zum Studium und zu akademischen Berufen im Deutschen Kaiserreich
17.10.Michael Ruloff (PH FHNW)Lehrerinnen und Lehrer in der Schweizer Presse im frühen 19. Jahrhundert
24.10.Ulrike Mietzner (Universität Dortmund)Fotografie als historische Quelle
31.10.Sylvia Kesper-Biermann (Universität Hamburg)Geschichte im Comic
07.11.Adrian Juen (Dissertation)Das Abwartsehepaar zwischen Pädagogik und Wissenschaft an den Zürcher Lehrer/innenseminaren, 1900-1950 (Arbeitstitel)
14.11.Christian Leder (Dissertation)Die Leistung der Hochschulen: Kontroversen, Reformen, Organisation. Zur politischen Geschichte des schweizerischen Hochschulsystems
21.11.Gespräch mit Josef Widmer (stv. Staatssekretär SBFI)Herausforderungen in der Berufsbildungpolitik
28.11.Jens Brachmann (Universität Rostock)Landerziehungsheime als Bildungsinstitutionen (1960/70er-Jahre)
05.12.- kein Kolloquium -
12.12.Sabine Andresen (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Heime und Internate. Erhebung von Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt von Jugendlichen und Heranwachsenden in Einrichtungen der Jugendhilfe und Internaten
19.12.Barbara Emma HofScience pour tous. Bildungskonzeptionen der Grossforschung am Beispiel CERN, 1962-1981

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen
Tags: