HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

„Von Zahlen erzählen“

13. Dezember 2017 | Thomas Ruoss | Keine Kommentare |

Flury, Carmen (2017)

Von Zahlen erzählen : Prozesse der Wissenstransformation am Beispiel der Studierendenstatistik in den Jahresberichten der Universität Zürich 1833 – 1933. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft.

Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse, Nr. 6.

Volltext in ZORA

Im Rahmen dieser Studie werden im Sinne einer Metareflexion die in der Studierendenstatistik vorgenommenen Kategorisierungen aus diachroner Perspektive analysiert und nach dem Verwendungszusammenhang der Studierendenstatistik im Rahmen der Jahresberichte der Universität Zürich gefragt.

Durch die Strukturierung, Neukategorisierung und die Wahl einer spezifischen Repräsentationsweise verändert sich bei der Datenaufbereitung der Informationsgehalt erhobener Daten. Einzelne statistische Objekte werden in diesem Prozess zu Gruppen zusammengefasst, wobei zuvor differenzierende Informationen verloren gehen können. Zugleich werden neue Informationen generiert, indem über die Kategorisierung neue Zusammenhänge geschaffen werden. Diese Praktiken der Wissenstransformation erfolgen im Hinblick auf den spezifischen Verwendungskontext des Publikationsorgans und moderieren die diskursive Funktion der verarbeiteten Daten. In dieser Studie wird nach den Funktionen des Kommunizierens mit und über Studierendenzahlen in den Jahresberichten der Universität Zürich in den ersten hundert Jahren ihres Bestehens gefragt. Die Studierendenstatistik erfüllt Funktionen sowohl nach aussen gerichtet gegenüber der Öffentlichkeit wie auch innerhalb der Universitätsverwaltung. Damit kann auch ein neues Licht auf einzelne Phänomene der Universitätsgeschichte geworfen werden wie das Frauenstudium, die Zulassung ausländischer Studierenden und die Debatten um einen Numerus clausus oder frühe Versuche einer interuniversitären Koordination innerhalb der Schweiz.

Die Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse wird vom Lehrstuhl HBS des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geführt. Sie dient der Veröffentlichung von Arbeiten wissenschaftlicher Mitarbeitender des Lehrstuhls sowie von hervorragenden studentischen Abschlussarbeiten. Die darin vertretenen Positionen und geäusserten Meinungen liegen jedoch in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorenschaft und gelten nicht als offizielle Standpunkte des Lehrstuhls.

Abgelegt unter: Publikationen