HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

„Pädagogik feiert an der Universität Zürich“: Ausstellung und Vernissage

2. Juli 2018 | Nina Lutz | Keine Kommentare |

Im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vom 25. bis 29. Juni 2018 fand im Lichthof eine Ausstellung zur Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich statt. Die Ausstellung war Teil des Gesamtprojektes „Pädagogik feiert“. Im Zentrum des Projektes stand die Gestaltung einer Webseite (www.paedagogik-feiert.uzh.ch), welche durch die tatkräftige Unterstützung vieler Studierenden realisiert werden konnte.

Die Entwicklung der Pädagogik an der Universität Zürich als Zeitstrahl
(Foto: C. Suter)

An der Vernissage zur Ausstellung richteten Prof. Dr. Klaus Jonas, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, Prof. Dr. Philipp Gonon, Direktor der Instituts für Erziehungswissenschaft Universität Zürich, und Prof. Dr. Matthias Fuchs, Präsident UZH Alumni Chapter Erziehungswissenschaft, Grussworte an die anwesenden Gäste. Das Projektteam um Prof. Dr. Lucien Criblez, Prof. Dr. Karin Manz, lic. phil. Thomas Ruoss und MA Caroline Suter erzählte im Anschluss über die Geschichte der Disziplin Pädagogik an der Universität Zürich.

Zahlreiches Publikum an der Vernissage
(Foto: M. Criblez)