HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Die magische Kraft des Sparens – Artikelpublikation

3. April 2018 | Thomas Ruoss | Keine Kommentare |

„Schulsparkassen gehören seit den 1870er-Jahren zu einem international verbreiteten Repertoire der Erziehung zur individuellen Sparsamkeit und Vorsorge. Auf der Grundlage der international rezipierten Programmliteratur des Schulsparens sowie der lokalen Entwicklung des Schulsparens am Beispiel der Stadt Zürich wirft der Artikel ein Licht auf die Geschichte wirtschaftlicher Erziehung seit dem 19. Jahrhundert. Die gegenwärtige Debatte um Financial Literacy Education und die schulische Erziehung zum individuellen Umgang mit Geld erhält damit eine historische Einordnung betreffend der Ziele und Praktiken wirtschaftlicher Erziehung. Gleichzeitig wird ersichtlich, was betreffend einer Historisierung der Spar- und Konsumerziehung gerade im 20. Jahrhundert noch geleistet werden könnte.“

Neuer Artikel erschienen:

Ruoss, Thomas (2018). Die magische Kraft des Sparens : Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bildungsgeschichte : IJHE = International journal for the historiography of education, 8(1):11-25.

Siehe auch die Verlagshomepage: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2233.html

Abgelegt unter: Publikationen