HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Erziehungsanstalten in der Kritik: institutionelle Krisen und Transformationen in Aarburg und Uitikon (1914-1980)

18. Oktober 2018 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Kevin Heiniger

Unabhängige Expertenkommission administrative Versorgungen, UEK

Dienstag, 27. November 2018, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Die Kritik an den Zuständen in Erziehungsanstalten und Jugendheimen war oftmals der Auslöser für eine institutionelle Krise im Sinn einer Infragestellung der gängigen Praxis. Ob und in welchem Mass aus einer solchen Debatte praktische Reformen resultierten, war von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Anhand von Beispielen aus der Entwicklungsgeschichte der Anstalten Aarburg und Uitikon werden verschiedene Szenarien dargestellt und Katalysatoren sowie Hemmer institutionellen Wandels benannt.

Heiniger_Flyer_181127

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen