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Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Geschichte der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Fokus erste Hälfte 20. Jahrhundert

8. Januar 2018 | Christa Bühler | 1 Kommentar |

gemeinsames Kolloquium der Universität Zürich und der Pädagogische Hochschule Zürich

Prof. Dr. Lucien Criblez und

Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon

Mittwoch, 17. Januar 2018, 13.30 – ca. 17.30 Uhr,
Pädagogische Hochschule Zürich, LAC-H091,
Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Lageplan PHZH

Flyer

Programm

13.30-13.45  Lucien Criblez und Andreas Hoffmann-Ocon: Einführung

13.45-14.30  Katharina Kellerhals (Bern): Kopieren und konkurrieren: 165 Jahre private LehrerInnenbildung im Kanton Bern (Buchprojekt zum 150jährigen Jubiläum der Neuen Mittelschule Bern)

14.30-15.15  Eric Flury (Universität Fribourg): Geduldete Seminare zwischen Innovation und Anerkennung im Zeitalter von Entkonfessionalisierung und Säkularisierung 1850-2005 (Dissertationsprojekt)

15.15-15.45  Pause

15.45-16.30  Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea de Vincenti, Norbert Grube, Jennifer Burri und Adrian Juen (PH Zürich): Wissenschaft, Erziehung und Alltag. Orte und Praktiken der Zürcher Primarlehrerinnen- und Primarlehrerbildung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (SNF-Projekt)

16.30-17.15  Bettina Gross (Institut Unterstrass): Seminar Unterstrass: Fremdbestimmt oder dominant? Diskussionen im Vorfeld des Lehrerbildungsgesetzes von 1938 (Dissertationsprojekt)

17.15-17.30  Schlussdiskussion

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen
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