HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kolloquium HBS – HS18

27. September 2018 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Das Kolloquium wird im Herbstsemester 2018 von Prof. Dr. Lucien Criblez organisiert . Es findet jeweils Dienstags von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr im Raum FRE-D-15 statt.

Im Forschungskolloquium des Lehrstuhls werden Qualifikationsarbeiten vorgestellt sowie Ergebnisse von Forschungsprojekten und laufende Studien diskutiert.

18. SepLucien CriblezHochschulpolitik in der Schweiz seit 1990
25. SepMuseumsbesuch„Joggeli, Pitschi, Globi … Beliebte Schweizer Kinderbücher“ – Besuch der und Führung durch die Ausstellung im Landesmuseum Zürich; Treffpunkt: 16h bei der Kasse
02. OktTamara Lehner-LoosliDie Zukunft in der Mache – Zur Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Universitäten Basel, Bern und Zürich von 1950 bis 2017
09. OktLektüresitzungBildungsbericht Schweiz 2018 – Diskussion Kapitel Primarschule/Sekundarstufe I, S. 51-101
16. OktCarmen FluryDie Numerus clausus-Debatte in der Schweiz in den 1970er-Jahren
23. OktStefan BartholetKörperliche Züchtigungen an Schweizer Volksschulen in der Zeit von 1945 bis 1985
30. OktLektüresitzungBildungsbericht Schweiz 2018 – Diskussion Diskussion Kapitel Tertiärstufe, Universitäre Hochschulen, Fachhochschulen, S. 174-245
06. NovWilfried GöttlicherDie österreichische Landschulreform, 1920er- bis 1960er-Jahre
13. NovGabriela OchsnerFranzösisch als Schulfach an Deutschschweizer Mittelschulen – die ersten 100 Jahre
20. NovBarbara SchweizerZur Geschichte des Musikunterrichts im 20. Jahrhundert
27. NovKevin HeinigerErziehungsanstalten in der Kritik: institutionelle Krisen und Transformationen in Aarburg und Uitikon (1914-1980)
04. DezMartin LengwilerDer strafende Sozialstaat. Erkenntnisse und Perspektiven
11. DezMichael PortmannSchweizer Schulen von der Helvetik zum Bundesstaat. Akteure und Entwicklungen an den Beispielen Luzern und Thurgau
18. DezGiorgia MasoniL’histoire de l’école à travers le prisme du manuel scolaire

Abgelegt unter: ForschungLehreVeranstaltungen