Die von Rita Hofstetter und Lucien Criblez herausgegebene Themennummer 40/1 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften widmet sich Fragen des Transfers und der Transformationen von schulischem bzw. pädagogischem Wissen. Sie thematisiert Transfers und Transformationen in unterschiedlichen Kontexten und auf unterschiedlichen Analysenebenen, wobei vor allem kulturelle Transfers im Bildungsbereich thematisiert werden. Solche Transfers werden in den verschiedenen Beiträgen zwischen unterschiedlichen Nationalstaaten, zwischen supranationalen Organisationen und Nationalstaaten, zwischen Nationalstaaten und Nachbar-Teilstaaten (Kantonen) sowie zwischen Bundesstaat und Nationalstaat beobachtet und analysiert.
In der Themennummer finden sich mehrere spannende Beiträge aus dem SNF-Sinergia-Projekt «Die gesellschaftliche Konstruktion schulischen Wissens» (2013–2016), dessen leading house beim Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems angesiedelt war. Aus dem Lehrstuhl HBS sind Lukas Höhener und Lucien Criblez beteiligt, die in ihrem Artikel Wissenstransfers im Kontext der Schweizer Curriculumsdiskussion der 1970er-Jahre analysieren. Anja Giudici und Karin Manz untersuchen hingegen das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) als (gescheiterter) forcierter Kulturtransfer.