HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Special Issue der SZBW zu Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen

10. Oktober 2018 | Anja Giudici | Keine Kommentare |

Die von Rita Hofstetter und Lucien Criblez herausgegebene Themennummer 40/1 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften widmet sich Fragen des Transfers und der Transformationen von schulischem bzw. pädagogischem Wissen. Sie thematisiert Transfers und Transformationen in unterschiedlichen Kontexten und auf unterschiedlichen Analysenebenen, wobei vor allem kulturelle Transfers im Bildungsbereich thematisiert werden. Solche Transfers werden in den verschiedenen Beiträgen zwischen unterschiedlichen Nationalstaaten, zwischen supranationalen Organisationen und Nationalstaaten, zwischen Nationalstaaten und Nachbar-Teilstaaten (Kantonen) sowie zwischen Bundesstaat und Nationalstaat beobachtet und analysiert.

In der Themennummer finden sich mehrere spannende Beiträge aus dem  SNF-Sinergia-Projekt «Die gesellschaftliche Konstruktion schulischen Wissens» (2013–2016), dessen leading house beim Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems angesiedelt war. Aus dem Lehrstuhl HBS sind Lukas Höhener und Lucien Criblez  beteiligt, die in ihrem Artikel Wissenstransfers im Kontext der Schweizer Curriculumsdiskussion der 1970er-Jahre analysieren. Anja Giudici und Karin Manz untersuchen hingegen das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) als (gescheiterter) forcierter Kulturtransfer.

Abgelegt unter: Publikationen