HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Der strafende Sozialstaat. Erkenntnisse und Perspektiven

12. November 2018 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Martin Lengwiler

Universität Basel und
Unabhängige Expertenkommission administrative Versorgungen, UEK

Dienstag, 4. Dezember 2018, 16 Uhr,
Universität Zürich, FRE-D-15,
Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Anhand von Beispielen aus der Geschichte von Erziehungsheimen diskutiert das Referat die strafenden Dimensionen moderner Sozialstaaten. Fremdplatzierungen −  armenrechtliche, vormundschaftsrechtliche, jugendstrafrechtliche oder sonderpädagogische − lassen sich als sozialstaatliche Interventionen in den Familienverband deuten. Sie sind in ihrer Bedeutung für die Sozialstaatsgeschichte noch kaum untersucht. Die Häufigkeit institutionalisierter Gewaltpraktiken in Heimen und Anstalten deutet auf eine bislang kaum beachtete punitive Dimension des Sozialstaats. Auf dieser Grundlage formuliert das Referat einen Rahmen zur Einbettung der Heim- und Anstaltsgeschichte in die übergeordnete Sozialstaatsgeschichte.

Lengwiler_Flyer_181204

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen