HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Fortsetzung der Reihe „Bildungsgeschichte des Kantons Uri“

18. Dezember 2019 | Stefan Kessler | Keine Kommentare |

Im Dezember 2019 ist der dritte Teil der Reihe «Bildungsgeschichte des Kantons Uri» im Schulblatt Uri erschienen. Mit dem Thema des Kindergartens ist nun die historische Aufarbeitung einiger Höhepunkte des Bildungswesens bis zur Sekundarstufe 1 im Schulblatt Uri abgedeckt.

Die Geschichte über den Kindergarten fokussiert die Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei erzählt der Beitrag von der Gründung, der anfänglichen Freiwilligkeit und später dem Obligatorium des Kindergartenbesuchs oder auch von dem Fest der Feiertage. Speziell hierbei zu erwähnen ist, dass nicht nur von einer Geschichte des Kindergartens gesprochen werden kann, sondern von mehreren, da sie je nach Gemeinde, Gründungszusammenhang oder auch nach Stellenwert der Institution variieren können. Somit wird aufgezeigt, wie sich die konfessionelle, aber auch die Trägerschaft der Kindergärten veränderte. Mit dem Vergleich zur Primarschule (und damit dem Verweis zu unserer ersten Publikation im Schulblatt Uri im Juni) schliesst sich der Kreis der obligatorischen Schulzeit.

Die Bilder im Artikel liefern einen wundervollen Einblick in den Alltag sowie in die Highlights, wie beispielsweise der Besuch des St. Nikolaus/Samichlaus, im Kindergarten des 20. Jahrhunderts.

Die für den Beitrag verwendeten statistischen Langzeitreihen wurden im Rahmen des Projekts Bildung in Zahlen erhoben und werden über das Wissensportal Bildungsgeschichte Schweiz unter www.bildungsgeschichte.ch öffentlich zugänglich gemacht.

Ein besonderer Dank gebührt auch dieses Mal Carla Arnold vom Staatsarchiv Uri für die Unterstützung bei der Recherche.

Rothen, C. & Kessler, S., De Vries, R. C. (2019). Reihe Bildungsgeschichte des Kantons Uri (3): Von privat und konfessionell zu öffentlich, säkular und obligatorisch: Kindergärten im Kanton Uri . Schulblatt des Kantons Uri, Heft 249(Dezember 2019), 8–12. Link zur Publikation: https://www.ur.ch/_docn/196448/A85237_Schulblatt_249_Dezember_2019_WEB.pdf

Abgelegt unter: Forschunglaufende ForschungsprojektePublikationen