Das Kolloquium wird im Frühlingssemester 2019 von Prof. Dr. Lucien Criblez organisiert. Der Block mit Präsentationen der Qualifikationsarbeiten findet am 11. Juni im Raum FRE D-20 statt.
Programm:
09.30‐10.45 | Lara Ullmann: Der Zugang zum Gymnasium für Mädchen. Eine akteurzentrierte Betrachtung gymnasialer Institutionen zwischen 1890 und 1910 in den Kantonen Aargau, Bern und Zürich |
10.45‐11.00 | Pause |
11.00‐12.15 | Martin Gehrig: Lehrplanarbeit im Kontext von Kompetenzorientierung, Standardisierung und Harmonisierung – Rekonstruktion des Erarbeitungsprozesses in den Fachbereichsteams Mathematik und Musik im Projekt Lehrplan 21 |
12.15‐13.15 | Pause |
13.15‐14.30 | Caroline Suter: Höhere Fachschulen im Kontext von Tertiarisierung, Internationalisierung und lebenslangem Lernen ‐ ein Dissertationskonzept |
14.30‐14.45 | Pause |
14.45‐16.00 | Flavian Imlig: Bildungsmonitoring in der Schweiz – Dimensionen und Wirkungen der Sichtbarmachung im Bildungssystem |
16.00‐16.15 | Pause |
16.15‐17.30 | Nehemia Quiring: Die Entwicklung der Nahtstelle Maturitätsschulen – Hochschulen seit den 1990er‐Jahren |