HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Oral History als Beitrag zu Geschichte von Bildungsinstitutionen – Erfahrungen aus Projekten zur Universitätsgeschichte

6. November 2019 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag mit Filmbeitrag

Bildnachweis: Sibylle Ostermann

Dr. Almut Leh

Fernuniversität Hagen, Institut für Geschichte und Biographie

Mittwoch, 13. November 2019, ausnahmsweise von 15.00 – 19.00 Uhr

Universität Zürich, Schönberggasse 1, 8001 Zürich,
SOF-E-07

Die Etablierung der Oral History in den 1980er-Jahren als Quelle der Zeitgeschichte ist eng verbunden mit Fragestellungen der Alltagsgeschichte und der Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Inzwischen hat sich das lebensgeschichtliche narrative Interview auch in anderen Forschungsfeldern, etwa der Geschichte von Institutionen, bewährt, um die Perspektive der handelnden Subjekte einbeziehen zu können. Almut Leh, die eine Vielzahl von Oral History-Projekten zu unterschiedlichen Themen durchgeführt hat, wird zwei neuere Projekte zur Universitätsgeschichte vorstellen – zur Geschichte der Freien Universität Berlin und der FernUniversität in Hagen –, in denen durch biographische Interviews mit Angehörigen der verschiedenen Gruppen und Einrichtungen fassbar wird, wie die Perspektiven, Interessen und Kompetenzen von Individuen und Gruppen die Geschichte der Universität geprägt haben.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen