HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Privatschulpolitik in England, Australien und Neuseeland – Zum Einfluss von Pfadabhängigkeiten, Akteuren und Ideen

11. November 2019 | Christa Bühler | Keine Kommentare |

Öffentlicher Gastvortrag von

Prof. Dr. Rita Nikolai

Humboldt-Universität zu Berlin

Mittwoch, 20. November 2019, 14.00 – 15.30 Uhr
Universität Zürich, GLT-A-03 ,
Gloriastrasse 12b, 8032 Zürich

Basierend auf Experteninterviews und Dokumentenanalysen wird für ausgewählte Staaten liberaler Wohlfahrts- und Bildungsregime seit den 1980er-Jahren analysiert, welche Faktoren die Expansion privater Schulen (England, Australien) bzw. das Festhalten am öffentlichen Schulsystem (Neuseeland) erklären können. Ausgewertet werden die verschiedenen Quellen mittels der qualitativen Inhaltsanalyse und aus der theoretischen Perspektive des Historischen Institutionalismus gekoppelt mit akteurzentrierten Perspektiven.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen