Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Herbstsemester 2019:
18.9.2019 | Adrian Juen (Pädagogische Hochschule Zürich): Wie der Abwart Schule machte – Hauswarte und Hausmütter an den Zürcher LehrerInnenseminaren, 1900–1950 |
25.9.2019 | Bettina Gross (Universität Zürich): Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich – oder warum die PHZH aus zwei Institutionen besteht |
2.10.2019 | keine Veranstaltung |
9.10.2019 | keine Veranstaltung |
16.10.2019 | Gabriela Wüthrich (Universität Zürich): Öffentliche Finanzierung und Lehrerlöhne in der Primarschule in der Schweiz im 19. Jahrhundert |
23.10.2019 | Prof. Dr. Henning Schluß (Universität Wien): Zwischen Forschungsauftrag, Musterunterricht und (unfreiwilliger) Komik/Ironie: Video-Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR als «neue» Quellengattung der historischen pädagogischen Forschung |
30.10.2019 | Lena Freidorfer-Kabashi (Universität Zürich): Die Entwicklung der Lehrlingsfigur in den Jahren von 1950 bis heute |
6.11.2019 | Markus Steffen (Universität Zürich): Andersorte – Erste Eindrücke aus einem Promotionsprojekt zur Geschichte der Heimerziehung von Menschen mit einer «geistigen Behinderung» (1940 bis 1985) |
13.11.2019 | Referat und Film zum Thema «Oral History» 15:00–16.30 Uhr: Dr. Almut Leh (FernUniversität in Hagen): Oral History als Beitrag zu Geschichte von Bildungsinstitutionen – Erfahrungen aus Projekten zur Universitätsgeschichte Raum: SOF-E-07 |
20.11.2019 | Prof. Dr. Rita Nikolai (Humboldt-Universität zu Berlin): Privatschulpolitik in England, Australien und Neuseeland – Zum Einfluss von Pfadabhängigkeiten, Akteuren und Ideen |
27.11.2019 | Susanne Ender (Universität Zürich): Bildungsstandardisierung im politischadministrativen Kontext – Eine Analyse des internationalen und des Schweizer Diskurses seit den 1990er-Jahren |
4.12.2019 | Wibke Oppermann (Universität Zürich): Vermittler zwischen Praxis und Bildungspolitik – Die Lehrmittelverlage in der Deutschschweiz 1970–2006 |
11.12.2019 | Stefan Schönenberger (Universität Zürich): Zum Wandel des Professionsverständnisses des Lehrberufs seit 1980 in der Schweiz – eine Forschungsskizze |
18.12.2019 | Dr. Philipp Hubmann (Universität Zürich): Alles erstunken und erlogen? Die Fürsorgeerziehung in den Medienkulturen des Kaiserreichs und der Weimarer Republik |