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Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Programm Kolloquium HS 2019

18. September 2019 | Caroline Madeleine Suter | Keine Kommentare |

Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Herbstsemester 2019:

18.9.2019Adrian Juen (Pädagogische Hochschule Zürich):
Wie der Abwart Schule machte – Hauswarte und Hausmütter an den Zürcher LehrerInnenseminaren, 1900–1950
25.9.2019Bettina Gross (Universität Zürich):
Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich – oder warum die PHZH aus zwei Institutionen besteht
2.10.2019keine Veranstaltung
9.10.2019keine Veranstaltung
16.10.2019Gabriela Wüthrich (Universität Zürich):
Öffentliche Finanzierung und Lehrerlöhne in der Primarschule in der Schweiz im 19. Jahrhundert
23.10.2019Prof. Dr. Henning Schluß (Universität Wien):
Zwischen Forschungsauftrag, Musterunterricht und (unfreiwilliger) Komik/Ironie: Video-Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR als «neue» Quellengattung der historischen pädagogischen Forschung
30.10.2019Lena Freidorfer-Kabashi (Universität Zürich):
Die Entwicklung der Lehrlingsfigur in den Jahren von 1950 bis heute
6.11.2019Markus Steffen (Universität Zürich):
Andersorte – Erste Eindrücke aus einem Promotionsprojekt zur Geschichte der Heimerziehung von Menschen mit einer «geistigen Behinderung» (1940 bis 1985)
13.11.2019Referat und Film zum Thema «Oral History»
15:00–16.30 Uhr:
Dr. Almut Leh (FernUniversität in Hagen):
Oral History als Beitrag zu Geschichte von Bildungsinstitutionen – Erfahrungen aus Projekten zur Universitätsgeschichte
Raum: SOF-E-07
20.11.2019Prof. Dr. Rita Nikolai (Humboldt-Universität zu Berlin):
Privatschulpolitik in England, Australien und Neuseeland – Zum Einfluss von Pfadabhängigkeiten, Akteuren und Ideen
27.11.2019Susanne Ender (Universität Zürich):
Bildungsstandardisierung im politischadministrativen Kontext – Eine Analyse des internationalen und des Schweizer Diskurses seit den 1990er-Jahren
4.12.2019Wibke Oppermann (Universität Zürich):
Vermittler zwischen Praxis und Bildungspolitik – Die Lehrmittelverlage in der Deutschschweiz 1970–2006
11.12.2019Stefan Schönenberger (Universität Zürich):
Zum Wandel des Professionsverständnisses des Lehrberufs seit 1980 in der Schweiz – eine Forschungsskizze
18.12.2019Dr. Philipp Hubmann (Universität Zürich):
Alles erstunken und erlogen? Die Fürsorgeerziehung in den Medienkulturen des Kaiserreichs und der Weimarer Republik

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