HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Reihe „Bildungsgeschichte des Kantons Uri“

28. Juni 2019 | Stefan Kessler | Keine Kommentare |

Im Schulblatt des Kantons Uri ist soeben der erste Teil einer Reihe von kurzen Beiträgen zur Entwicklung des Urner Schulwesens erschienen. Der Beitrag thematisiert die Bildungsbeteiligung seit 1880 und informiert über die Verhältnisse in den einzelnen Schulen im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert: Während etwa der Bau der Gotthard-Eisenbahn die Schulen in Göschenen und Wassen zeitweilig an ihre Grenzen brachte, sorgte die spanische Grippe im Schuljahr 1918/19 im Kanton für beinahe doppelt so viele Absenzen wie üblich.

Die für den Beitrag verwendeten statistischen Langzeitreihen wurden im Rahmen des Projekts Bildung in Zahlen erhoben und sind über das Wissensportal Bildungsgeschichte Schweiz unter www.bildungsgeschichte.ch demnächst öffentlich zugänglich.

Wir danken Christian Mattli (Generalsekretär der Bildungs- und Kulturdirektion) für die Publikationsmöglichkeit und dem Staatsarchiv Uri für die freundliche Unterstützung bei der Recherche.

Kessler, S., de Vries, R. & Rothen, C. (2019). Reihe Bildungsgeschichte des Kantons Uri (1): Bildungsbeteiligung, Schulklassen und Absenzen. Schulblatt des Kantons Uri, Heft 247(Juni 2019), 7–11. Link zur Publikation: https://www.ur.ch/_docn/180737/A83789_Schulblatt_Nr_247.pdf

Abgelegt unter: Forschunglaufende ForschungsprojektePublikationen