HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Neue Langzeitreihen im Projekt „Bildung in Zahlen“

11. Mai 2020 | Tamara Lehner Loosli | Keine Kommentare |

Das Projektteam „Bildung in Zahlen“ hat sich in den letzten Wochen weder von der Corona-Krise noch vom Lockdown bremsen lassen und freut sich über zahlreiche neue Datensätze.

Im Datenbrowser finden sich nun auch Daten zu den beiden westschweizer Kantonen Waadt und Wallis. Diese umfassen die obligatorische Schule, Teile der Mittelschule und die Lehrerbildung. Damit ist zudem die Inventarisierung von Daten zur obligatorischen Schule gesamtschweizerisch abgeschlossen.
Weiter wurden die Datensätze des Kantons Uri im Zuge der Reihe «Bildungsgeschichte des Kantons Uri» revidiert und erweitert.
Last but not least sind im Rahmen einer Masterarbeit zu den Entwicklungen der Dissertationen und Habilitationen an den Universitäten Bern und Zürich von 1950 bis 2017 (Tamara Lehner-Loosli) vier Datenreihen entstanden, welche ebenfalls verfügbar sind.

Derzeit beschränkt sich der Neuzugang noch auf den Datenbrowser, doch schon in Kürze werden die neuen Datensätze auch auf Bildungsgeschichte Schweiz zugänglich sein.

Bildung in Zahlen
Im Rahmen der SNF-Forschungsinfrastruktur „Bildung in Zahlen“ werden aktuell Daten zur Entwicklung des beruflichen Ausbildungswesens der Schweiz inventarisiert. Diese Daten werden auf www.bildungsgeschichte.ch publiziert und sind nach ihrer Publikation frei zugänglich. Mehr zum Projekt: Bildung in Zahlen.

Abgelegt unter: Forschunglaufende Forschungsprojekte