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Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Programm Kolloquium FS2020

10. Februar 2020 | Caroline Madeleine Suter | Keine Kommentare |

Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Frühjahrssemester 2020:

19.2.2020 Nadine Schrutt (Universität Zürich): Prinzipien in der Praxis – Die Erziehungsberatungsstelle unter Paul Moor
gemeinsamer Termin mit dem Kolloquium des Lehrstuhls Sonderpädagogik: Bildung und Integration
26.2.2020 Alderik Visser (Netherlands Institute for Curriculum Development, Enschede):
Der Lehrplan als Instrument pädagogischer und/oder bildungspolitischer Steuerung – Lokale, nationale und supranationale Tendenzen am Beispiel aktueller Reformen in den Niederlanden
4.3.2020 Mirjam Staub (Universität Zürich): Die Institutionalisierung der Betreuung und Erziehung von Schulkindern in Horten im 19. und 20. Jahrhundert
11.3.2020 Karen Lillie (University College London): Changing to stay the same – Elite schooling in the Swiss Alps during the 20th century
18.3.2020 keine Veranstaltung
25.3.2020 Dr. Kathrin Berdelmann (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin): «Lagging behind?» – Autismuswissen in Theorie und Praxis in Deutschland 1940–2016. Eine Projektskizze
1.4.2020 Lukas Höhener (Universität Zürich): NetzwerkeR der Curriculumforschung in der Schweiz
8.4.2020 Dr. Wiebke Hiemesch (Universität Hildesheim): «Das Streben nach menschlicher Würde […]» – Verborgene Unterrichtspraktiken im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück aus bildungshistorischer Perspektiven
15.4.2020 keine Veranstaltung
22.4.2020 Lara Ullmann (Universität Zürich): Der Zugang zur gymnasialen Bildung für Mädchen – Eine akteurzentrierte Betrachtung gymnasialer Institutionen zwischen 1890 und 1910 in den Kantonen Aargau, Bern und Zürich
29.4.2020 Dr. Anne Bosche (PH Zürich): Die «Sammlungen Pestalozzianum» –
Forschungsperspektiven auf eine bildungshistorische Fundgrube
6.5.2020 Prof. Dr. Carsten Quesel (PH FHNW): Pädagogik und Futurologie – Wozu vorausschauen, wenn nachher alles anders kommt?
13.5.2020 Jona Garz (Universität Zürich): Hilfsschulgeschichte als Wissensgeschichte – Zur Entstehung der Hilfsschule in Berlin 1860–1920
20.5.2020 Nancy Eckert (Universität Zürich): Die Bedeutung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes für die (Steuerungs)akteurinnen und -akteure des Hochschulraums Schweiz
27.5.2020 Daniel Deplazes (Universität Zürich): «Missratene Burschen» – Das Landerziehungsheim Albisbrunn 1960–1990)

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