Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Frühjahrssemester 2020:
19.2.2020 | Nadine Schrutt (Universität Zürich): Prinzipien in der Praxis – Die Erziehungsberatungsstelle unter Paul Moor gemeinsamer Termin mit dem Kolloquium des Lehrstuhls Sonderpädagogik: Bildung und Integration |
26.2.2020 | Alderik Visser (Netherlands Institute for Curriculum Development, Enschede): Der Lehrplan als Instrument pädagogischer und/oder bildungspolitischer Steuerung – Lokale, nationale und supranationale Tendenzen am Beispiel aktueller Reformen in den Niederlanden |
4.3.2020 | Mirjam Staub (Universität Zürich): Die Institutionalisierung der Betreuung und Erziehung von Schulkindern in Horten im 19. und 20. Jahrhundert |
11.3.2020 | Karen Lillie (University College London): Changing to stay the same – Elite schooling in the Swiss Alps during the 20th century |
18.3.2020 | keine Veranstaltung |
25.3.2020 | Dr. Kathrin Berdelmann (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin): «Lagging behind?» – Autismuswissen in Theorie und Praxis in Deutschland 1940–2016. Eine Projektskizze |
1.4.2020 | Lukas Höhener (Universität Zürich): NetzwerkeR der Curriculumforschung in der Schweiz |
8.4.2020 | Dr. Wiebke Hiemesch (Universität Hildesheim): «Das Streben nach menschlicher Würde […]» – Verborgene Unterrichtspraktiken im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück aus bildungshistorischer Perspektiven |
15.4.2020 | keine Veranstaltung |
22.4.2020 | Lara Ullmann (Universität Zürich): Der Zugang zur gymnasialen Bildung für Mädchen – Eine akteurzentrierte Betrachtung gymnasialer Institutionen zwischen 1890 und 1910 in den Kantonen Aargau, Bern und Zürich |
29.4.2020 | Dr. Anne Bosche (PH Zürich): Die «Sammlungen Pestalozzianum» – Forschungsperspektiven auf eine bildungshistorische Fundgrube |
6.5.2020 | Prof. Dr. Carsten Quesel (PH FHNW): Pädagogik und Futurologie – Wozu vorausschauen, wenn nachher alles anders kommt? |
13.5.2020 | Jona Garz (Universität Zürich): Hilfsschulgeschichte als Wissensgeschichte – Zur Entstehung der Hilfsschule in Berlin 1860–1920 |
20.5.2020 | Nancy Eckert (Universität Zürich): Die Bedeutung des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes für die (Steuerungs)akteurinnen und -akteure des Hochschulraums Schweiz |
27.5.2020 | Daniel Deplazes (Universität Zürich): «Missratene Burschen» – Das Landerziehungsheim Albisbrunn 1960–1990) |