HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Soeben erschienen: Sammelband zur Pädagogisierung des ‹guten Lebens›

29. Mai 2020 | Michèle Hofmann | Keine Kommentare |

Im Oktober 2018 organisierten Lukas Boser (PH FHNW), Andrea De Vincenti, Norbert Grube (beide PH ZH) und Michèle Hofmann (UZH) gemeinsam mit Philippe Müller (Bibliothek am Guisanplatz) in Bern eine Tagung zur Pädagogisierung des ‹guten Lebens›. Die an dieser Tagung präsentierten Beiträge – u.a. je einer von Daniel Deplazes/Tanja Faëdi und Michèle Hofmann – sind nun als Sammelband erschienen.

Die Printversion kann bei der Bibliothek am Guisanplatz bestellt werden. Die Online-Version kann im Katalog des Bibliotheksverbunds Alexandria kostenlos heruntergeladen werden.

De Vincenti, Andrea/Grube, Norbert/Hofmann, Michèle/Boser, Lukas (Hrsg.) (2020). Pädagogisierung des ‹guten Lebens›. Bildungshistorische Perspektiven auf Ambitionen und Dynamiken im 20. Jahrhundert. Bern: Bibliothek am Guisanplatz.

Die Pädagogisierung der Gesellschaft wird in der Gegenwart vielfach offenkundig, etwa wenn Schulen den angeblich richtigen Umgang mit Gesundheit und Medien vermitteln. Mit diesen und anderen Massnahmen sollen Kinder zu einem «guten Leben» befähigt werden. Eine so ausgerichtete Pädagogisierung beschränkt sich aber nicht auf das Kindesalter oder Schulen, vielmehr erfolgt sie an vielfältigen gesellschaftlichen Orten und unter Einbezug von Erwachsenen. Die Pädagogisierung des «guten Lebens» ist weder Signum der Gegenwart noch moderner Gesellschaften, sondern findet sich auch in der Vergangenheit. Hier setzt der bildungshistorische Sammelband an und diskutiert Ausprägungen und Entwicklungen von schulischer und ausserschulischer Pädagogisierung des «guten Lebens» in ihrem Wandel.

Abgelegt unter: ForschungPublikationen