HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Jona Garz gewinnt den Dissertationspreis für Sonderpädagogik 2021

11. Oktober 2021 | Daniel Deplazes | Keine Kommentare |

Seit 2011 vergibt die Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) im Zweijahresrhythmus den sogenannten Wissenschaftspreis für Sonderpädagogik, der dieses Jahr erstmals explizit als Dissertationspreis vergeben wurde. Gewürdigt werden qualitativ hochstehende Dissertationen, „die geeignet sind, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachgebietes zu leisten“. Die Jury zeichnete dieses Jahr im Rahmen der Sektionstagung vom 29.9. bis 1.10.2021 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg u. a. Jona Tomke Garz für seine Dissertation „Zwischen Anstalt und Schule: Eine Wissensgeschichte der Erziehung ‚schwachsinniger‘ Kinder in Berlin, 1845–1914“ aus. Die Studie untersucht die „Produktion“ „schwachsinniger Kinder“ entlang interdisziplinärer Aktenführung und beleuchtet damit zentrale wie aktuelle Fragen über die mit Wissenspraktiken vermittelte Entstehung von Normabweichung in Pädagogik und Medizin. Das Buch erscheint im April 2022 im Transcript Verlag. Wir gratulieren Jona herzlichst zu diesem grossen Erfolg!

Abgelegt unter: Forschung

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.