HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Neues aus der Reihe „Historische Bildungsforschung“

27. Oktober 2021 | Tamara Lehner Loosli | Keine Kommentare |

Seit 2016 besteht beim Chronos Verlag die Schriftenreihe Historische Bildungsforschung herausgegeben von Patrick Bühler, Lucien Criblez, Claudia Crotti und Andreas Hoffmann-Ocon. Bisher erschienen darin die Sammelbände Lehrerbildungspolitik in der Schweiz und Staatlichkeit in der Schweiz, sowie die Dissertationen von Philipp Eigenmann und Thomas Ruoss. Nun ist die Schriftenreihe fast auf einen Schlag um vier weitere Bände gewachsen.

Susanne Ender hat die Entwicklung der Bildungsstandardisierung in der Schweiz betrachtet und wie die Zusammenarbeit ausgewählter nationaler und internationaler Akteure in drei Zeiträumen zur dieser beigetragen haben.
Welchen Einfluss das Netzwerk der Curriculumforschung in der Bildung, Forschung und Politik entwickelt hat, zeigt Lukas Höhener. Mirjam Staub hat sich mit der Entwicklung von Horten befasst und beleuchtet den Weg der ursprünglich privaten Institutionen zu kommunalen Einrichtungen. Wie das Seminar Unterstrass auf die sich wandelnde Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit der Gründung reagiert hat und welche Entwicklungen die Institution selber durchgemacht hat, arbeitete Bettina Gross auf.

So viel Zuwachs ist nicht nur besonders erfreulich, sondern bietet auch die Gelegenheit für eine Buchvernissage. Diese findet am 23. November 2021 ab 17.15 Uhr in der Dachlounge des Institut für Erziehungswissenschaft statt. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich bis am 14. November 2021 bei Christa Bühler (cbuehler@ife.uzh.ch) anmelden. Weitere Details können der Einladung entnommen werden.

Abgelegt unter: abgeschlossene ForschungsprojekteForschungPublikationenVeranstaltungen