Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Frühjahrssemester 2021. Das Kolloquium findet an zwei Tagen statt: 24. und 25. Juni 2021. Die Art der Durchführung (online, hybrid, vor Ort) steht noch nicht fest – Angaben dazu folgen im Vorfeld der Veranstaltung.
Programm vom 24. Juni 2021
8.15–9:30 Uhr | Nina Lutz (Universität Zürich): Biographieanalytische Perspektive auf die Bedeutung, Positionierung und Entwicklung des Bildungsganges zur diplomierten Pflegefachkraft (HF) in der Schweiz seit 1990 |
9.30–9:45 Uhr | Pause |
9:45–11:00 Uhr | Claudine Dätwyler-Werthmüller (Universität Zürich): Gründe für eine Einweisung ins Landerziehungsheim Albisbrunn, 1925–1939. Eine Untersuchung mithilfe von Einzelfallanalysen |
11.00–11:15 Uhr | Pause |
11:15–12:30 Uhr | Carmen Guntern (Universität Zürich): Die Bedeutung der Individualpsychologie für die Pädagogik |
12:30–13:15 Uhr | Mittagspause |
13:15–14:30 Uhr | Irina Müller (Universität Zürich): Historische Analyse der Reorganisation der Schulaufsicht im Kanton Aargau seit 1990 |
14:30–14:45 Uhr | Pause |
14:45–16:00 Uhr | Prof. Dr. Lucien Criblez (Universität Zürich): Der erziehungswissenschaftliche Forschungsoutput in der Schweiz im Wandel - ein Projektbericht [gemeinsames Projekt mit Dr. Lukas Höhener, PH St. Gallen] |
Programm vom 25. Juni 2021
9:15–10:30 Uhr | Nathalie Pfiffner (Universität Zürich): Hauswirtschaftliche Berufsbildung in der Schweiz 1880–1930 |
10.30–10:45 Uhr | Pause |
10:45–12:00 Uhr | Andreas Fannin (Universität Zürich): Geschichtsunterricht in der Schweiz seit den 1960er-Jahren |
12:00–12:45 Uhr | Mittagspause |
12:45–14:00 Uhr | Regina Kuratle (PH Bern): Die Implementation des Lehrplans 21 im interkantonalen Vergleich |
14:00–14:15 Uhr | Pause |
14:15–15:30 Uhr | Stefanie Marolf (PH Zürich): Einblicke in die Geschichte der Politischen Bildung in der Schweiz |