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Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Programm Kolloquium HBS FS 2023

13. Februar 2023 | Stefan Kessler | Keine Kommentare |

Das Forschungskolloquium des Lehrstuhls HBS findet im Frühjahrssemester 2023 jeweils mittwochs, 14.00–15.30 Uhr im Raum FRE-D-14 (Freiestrasse 36, 8032 Zürich), Beginn: 22. Februar 2023. Die Details entnehmen Sie dem untenstehenden Programm.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen vom 3. Mai 2023 und vom 10. Mai 2023 in hybrider Form (Teilnahme vor Ort und Online-Teilnahme möglich) durchgeführt werden. Über allfällige Programmänderungen wird auf dieser Seite informiert.

Stand: 22.02.2023. Download Programm als PDF

22.02.2023Thomas Wicki (Pädagogische Hochschule Bern): Die Einführung des Modullehrplans Medien und Informatik: Blick auf die Schulführung
01.03.2023Franziska Felder & Michèle Hofmann (Universität Zürich): Disability Struggle (dis/strug) – a Multi-Method Study on the Disability Rights Movement in Switzerland (1981–2022)
Gemeinsam mit dem Kolloquium des Lehrstuhls «Inklusion und Diversität» (Prof. Felder)
08.03.2023Nadine Dörffer (Leibniz Universität Hannover): Berufliche Schulen als Zubringer zur Hochschule: Von Schulformen, organisationaler Unterstützung und sozialer Ungleichheit
15.03.2023Chinenye Deplazes (Universität Zürich): Ausserschulische Förderung der romanischen Sprache bei Kindern und Jugendlichen in Graubünden
22.03.2023Nehemia Quiring (Universität Zürich): Der Eintritt in die Universität im Spannungsfeld zwischen Automatismus und Selektivität. Die Entwicklung der Governance von Zulassungsfragen in der Schweizer Hochschulpolitik 1990 bis 2020
29.03.2023Sylvia Kesper-Biermann (Universität Hamburg): «Deutsch für ausländische Arbeitnehmer». Erwachsenenbildung für Arbeitsmigrant:innen in der BRD (1974–1990)
05.04.2023Jan Müggenburg (Leuphana Universität Lüneburg): Medien der Assistenz: Unterstützte Kommunikation und Computerzugänglichkeit in der BRD 1980–2000
Gemeinsam mit dem Kolloquium des Lehrstuhls «Inklusion und Diversität» (Prof. Felder)
19.04.2023Edith Glaser & Alexander Kather (Universität Kassel): «… erratischer Block im roten Meer der GhK …» – traditionelle Disziplinen in jungen Hochschulen
26.04.2023Martin Gehrig (Pädagogische Hochschule Graubünden): Koordination – Konflikt – Kompromiss. Über Ordnungs- und Rechtfertigungsmuster im Projekt Lehrplan 21
03.05.2023
Hybrid/Online
Zoom-Link
Münevver Şehitoğlu (Universität Zürich): Die Kompatibilität des frühpädagogischen Curriculums in der türkischen Republik; Lehrer/Innenbildung – Curriculum der Pädagogik (2002–2023)
10.05.2023
Hybrid/Online
Zoom-Link
Felicitas Macgilchrist (Georg-August-Universität Göttingen/GEI) & Johann Trupp (GEI): Schulbücher und digitale Bildungsmedien: Produktionsweisen und Wissenspraktiken
17.05.2023Jill Alchenberger (Universität Zürich): Skandale im Pflegekinder- und Heimwesen in der Schweiz in den Jahren 1944/1945: Eine historische Skandalanalyse einzelner Medienberichte
24.05.2023Nathalie Pfiffner (Universität Zürich): Verberuflichung der Hausfrau? Die Etablierung der Haushaltlehre in der Schweiz ab 1930
31.05.2023Jennifer Mazzarella (Universität Zürich): Die Rolle der Berufsberatung bei der Steuerung des Übergangs

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