HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Programm Kolloquium FS 2021

24. Februar 2021 | Caroline Madeleine Suter | Keine Kommentare |

Untenstehend folgt das Programm zum Forschungskolloquium für das Frühjahrssemester 2021. Das Kolloquium findet an zwei Tagen statt: 24. und 25. Juni 2021. Die Art der Durchführung (online, hybrid, vor Ort) steht noch nicht fest – Angaben dazu folgen im Vorfeld der Veranstaltung.

Programm vom 24. Juni 2021

8.15–9:30 UhrNina Lutz (Universität Zürich): Biographieanalytische Perspektive auf die Bedeutung, Positionierung und Entwicklung des Bildungsganges zur diplomierten Pflegefachkraft (HF) in der Schweiz seit 1990
9.30–9:45 UhrPause
9:45–11:00 UhrClaudine Dätwyler-Werthmüller (Universität Zürich): Gründe für eine Einweisung ins Landerziehungsheim Albisbrunn, 1925–1939. Eine Untersuchung mithilfe von Einzelfallanalysen
11.00–11:15 UhrPause
11:15–12:30 UhrCarmen Guntern (Universität Zürich): Die Bedeutung der Individualpsychologie für die Pädagogik
12:30–13:15 UhrMittagspause
13:15–14:30 Uhr Irina Müller (Universität Zürich): Historische Analyse der Reorganisation der Schulaufsicht im Kanton Aargau seit 1990
14:30–14:45 UhrPause
14:45–16:00 UhrProf. Dr. Lucien Criblez (Universität Zürich): Der erziehungswissenschaftliche Forschungsoutput in der Schweiz im Wandel - ein Projektbericht [gemeinsames Projekt mit Dr. Lukas Höhener, PH St. Gallen]

Programm vom 25. Juni 2021

9:15–10:30 UhrNathalie Pfiffner (Universität Zürich): Hauswirtschaftliche Berufsbildung in der Schweiz 1880–1930
10.30–10:45 UhrPause
10:45–12:00 UhrAndreas Fannin (Universität Zürich): Geschichtsunterricht in der Schweiz seit den 1960er-Jahren
12:00–12:45 UhrMittagspause
12:45–14:00 UhrRegina Kuratle (PH Bern): Die Implementation des Lehrplans 21 im interkantonalen Vergleich
14:00–14:15 UhrPause
14:15–15:30 UhrStefanie Marolf (PH Zürich): Einblicke in die Geschichte der Politischen Bildung in der Schweiz

Abgelegt unter: ForschungLehreVeranstaltungen
Tags: