Das Forschungskolloquium des Lehrstuhls HBS findet im Herbstsemester 2022 jeweils mittwochs, 14.00–15.30 Uhr im Raum FRE-D-14 (Freiestrasse 36, 8032 Zürich), Beginn: 21. September 2022. Die Details entnehmen Sie dem untenstehenden Programm.
Bitte beachten Sie die abweichenden Raum- und Zeitangaben bei einzelnen Veranstaltungen. Das Programm wird auf dieser Seite laufend aktualisiert.
Stand: 21.11.2022. Download Programm als PDF
21.09.2022 | Andreas Fannin (Universität Zürich): Genese einer Geschichtskultur – Über den Wandel der Geschichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz seit den 1960er-Jahren |
28.09.2022 | Lidija Podrascic (Universität Zürich): Studienpläne der Pädagogischen Hochschulen |
05.10.2022 | Carmen Flury (Pädagogische Hochschule Zürich): Sozialistische Berufsbildung für eine computerisierte Arbeitswelt. Berufsbildungspolitische Massnahmen in der DDR im Kontext der Computerisierung in den 1970er und 1980er-Jahren |
12.10.2022 16.15 Uhr, Raum KOL-E-18 (Rämistrasse 71, 8001 Zürich) | Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal): Evidenzorientierung von Lehrpersonen – Was unterstützt und was hindert die Nutzung von Forschung in der pädagogischen Praxis? Gemeinsam mit den Kolloquien der Lehrstühle von Prof. Praetorius (Organisation), Prof. Maag Merki und Prof. Moser Opitz |
19.10.2022 | Patricia Janser (Universität Zürich): Was war bekannt? Berichterstattung in der Neuen Zürcher Zeitung über das «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» im ausgehenden 20. Jahrhundert |
26.10.2022 | Peter Schlögl (Universität Klagenfurt/Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung): Berufliche Bildung in Österreich. So ähnlich, dass es lohnt die Unterschiede zu betrachten. |
02.11.2022 | Alberto Schneebeli (Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, Kanton Basel-Landschaft) & Sybille Bayard (Bildungsplanung, Kanton Zürich): Bildungsplanung in der Bildungsverwaltung – Rückblick, aktueller Stand und Ausblick |
09.11.2022 | Philipp Eigenmann (Pädagogische Hochschule Thurgau): Bildungsgerechtigkeit durch Schulreform? Eine wissenshistorische Skizze |
16.11.2022 | Bernhard Nievergelt & Christian Leder (CHESS, Universität Zürich): Zwischen Ausbildungsauftrag und Wettbewerb: die besondere Stellung der PH im Hochschulsystem Schweiz |
23.11.2022 | Emmanuel Neuhaus (Universität Zürich/Universität Basel): Der ärztliche Blick auf Kinder, «deren Verhalten nicht ohne weiteres verstanden werden kann». Die Zürcher kinder- und jugendpsychiatrischen Beobachtungsstationen Stephansburg und Brüschhalde (1921–1975) |
30.11.2022 Raum FRE-D-15 | Carlo Wolfisberg & Susanne Schriber (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich): Zwischen Anerkennung und Missachtung – Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojektes Gemeinsam mit den Kolloquien der Lehrstühle von Prof. Felder (Organisation) & Prof. Moser Opitz |
07.12.2022 | Anne Rohstock (Universität Kassel): Histories that matter. Mit der ANT und Bruno Latour Geschichten assemblieren |
14.12.2022 | Vanessa Blaha & Daniela Steinberger (Paris Lodron Universität Salzburg): Entwicklungen der Kinder- und Jugendwohlfahrt im Bundesland Salzburg von 1945 bis 1975 – Historiographische Rekonstruktion von Geschlechterdimensionen anhand ausgewählter Mündelakten |
21.12.2022 | Martina Wassmer (Universität Zürich): Praxisausbildung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung in Vergleich (Arbeitstitel) |
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